Bildveröffentlichung / Hubble: Die rätselhafte Spiralgalaxie NGC 247

NGC 247, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (NASA / ESA)

Diese Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zeigt die Zentralregion einer Spiralgalaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 247. NGC 247 ist eine vergleichsweise kleine Spiralgalaxie im südlichen Sternbild Cetus (Walfisch). Sie ist ungefähr elf Millionen Lichtjahre von uns entfernt und bildet einen Teil der Sculptor-Gruppe, einer lockeren Ansammlung von Galaxien, zu der auch die berühmtere Galaxie NGC 253 gehört, ebenfalls bekannt als die Sculptor-Galaxie.

Der Kern von NGC 247 ist hier als heller, weißlicher Fleck zu sehen, umgeben von einem Gemisch aus Sternen, Gas und Staub. Der Staub bildet dunkle Flecken und Filamente, die sich als Silhouetten vor dem Sternenhintergrund abheben. Das Gas hat sich zu hellen Knoten formiert, die man als H-II-Regionen bezeichnet. Sie liegen hauptsächlich in den Spiralarmen und äußeren Gebieten der Galaxie verstreut.

Diese Galaxie hat eine besonders ungewöhnliche und rätselhafte Auffälligkeit. Sie ist auf diesem Bild zwar nicht sichtbar, kann aber in Weitfeldansichten der Galaxie deutlich beobachtet werden, beispielsweise auf einem Bild des 2,2-Meter-MPG/ESO-Teleskops. Der nördliche Teil der Scheibe von NGC 247 besitzt einen scheinbaren Leerraum (Void genannt), eine Lücke in dem normalen Schwarm aus Sternen und H-II-Regionen, der sich fast über ein Drittel der Gesamtlänge der Galaxie erstreckt.

Innerhalb dieses Leerraums existieren Sterne, allerdings unterscheiden sie sich sehr von jenen außerhalb. Sie sind wesentlich älter und infolgedessen viel schwächer und rötlicher. Das lässt darauf schließen, dass die Sternentstehungsprozesse, die im Großteil der galaktischen Scheibe stattfinden, irgendwie auf den Leerraum beschränkt wurden und hier seit rund einer Milliarde Jahren nicht auftraten. Obwohl Astronomen immer noch unsicher darüber sind, wie der Leerraum entstand, sprechen kürzliche Studien dafür, dass er durch gravitative Wechselwirkungen mit Bereichen einer anderen Galaxie gebildet worden sein könnte.

Quelle: https://www.nasa.gov/image-feature/goddard/2016/hubble-peers-into-the-center-of-a-spiral