Bildveröffentlichung / Cassini: Im Tageslicht auf der Nachtseite

Die Saturnringe, aufgenommen von der Raumsonde Cassini am 14. August 2016. (NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)

Die NASA-Raumsonde Cassini blickt von oberhalb der Nachtseite Saturns auf seine Ringe hinab. Der verdunkelte Globus Saturns ist auf dem Bild unten rechts zu sehen, zusammen mit dem Schatten, den er auf die Ringe wirft.

Das Bild zeigt, dass die Ringe sogar auf der Nachtseite des Planeten im Sonnenlicht bleiben – bis auf den Bereich, der innerhalb von Saturns Schatten liegt. Die Ringe reflektieren außerdem Sonnenlicht zurück auf die Nachtseite des Planeten, weshalb sie heller leuchtet, als sie sonst erscheinen würde.

Saturns kleiner Mond Prometheus (53 Meilen beziehungsweise 86 Kilometer Durchmesser) ist oben links gerade noch als Fleckchen erkennbar. Der Schatten Saturns war einmal lang genug, um bis an die Umlaufbahn von Prometheus zu reichen. Aber wenn die Sommersonnenwende auf der nördlichen Hemisphäre naht, reicht Saturns Schatten nicht mehr so weit. Daher wird sich Prometheus nicht in die Dunkelheit des Planetenschattens begeben, bis der Lauf der Jahreszeiten den Schatten wieder länger werden lässt.

Diese Ansicht blickt aus einem Winkel von etwa 41 Grad oberhalb der Ringebene in Richtung der sonnenbeschienenen Seite der Ringe. Das Bild wurde am 14. August 2016 mit der Weitwinkelkamera der Raumsonde Cassini in sichtbaren Wellenlängen gemacht.

Die Aufnahme wurde aus einer Entfernung von annähernd 870.000 Meilen (circa 1,4 Millionen Kilometer) gemacht, wobei der Phasenwinkel, der Winkel zwischen Sonne, Saturn und Raumsonde, 87 Grad betrug. Der Maßstab liegt bei 53 Meilen beziehungsweise 86 Kilometer pro Pixel. Prometheus wurde um den Faktor Zwei aufgehellt, um seine Sichtbarkeit zu verbessern.

Die Cassini-Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Administration (NASA), der European Space Agency (ESA) und der Italian Space Agency. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena, leitet die Mission für das Science Mission Directorate in Washington. Der Cassini-Orbiter und seine zwei Bordkameras wurden am JPL entworfen, entwickelt und zusammengebaut. Das Bildverarbeitungszentrum hat seinen Sitz am Space Science Institute in Boulder (Colorado).

Quelle: https://www.nasa.gov/image-feature/jpl/pia20505/in-daylight-on-the-night-side