Bildveröffentlichung / Hubble: Die “Kosmische Schlange”

Die Kosmische Schlange, eine durch den Gravitationslinseneffekt verzerrte Galaxie. (Credits: ESA / Hubble, NASA)

Diese Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble enthüllt die Kosmische Schlange – eine ferne Galaxie, die von klumpigen Regionen mit intensiven Sternentstehungsprozessen durchzogen wird. Diese Regionen erscheinen durch den Gravitationslinseneffekt verzerrt. Die riesige, bogenförmige Galaxie liegt in Wirklichkeit hinter dem gigantischen Galaxienhaufen MACS J1206.2-0847, aber dank der Gravitation des Galaxienhaufens können wir sie von der Erde aus beobachten. Das Weltraumteleskop Hubble wird gemeinsam von der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA) betrieben. (Anm. d. Red.: Der Galaxienhaufen MACS J1206.2-0847 liegt rund 4,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt in Richtung des Sternbildes Virgo (Jungfrau).)

Licht von der fernen, hochgradig rotverschobenen Galaxie, das auf der Erde ankommt, wurde durch den starken gravitativen Einfluss des dazwischen liegenden Galaxienhaufens verzerrt. Faszinierenderweise ist es so, dass starke Gravitationslinseneffekte es nicht schwerer machen, kosmologische Objekte zu untersuchen. Im Gegenteil: Sie verbessern die Auflösung und Tiefe eines Bildes, indem sie das Hintergrundobjekt vergrößern. Manchmal können Gravitationslinseneffekte sogar Mehrfachbilder des Objektes erzeugen, wenn das Licht in verschiedene Richtungen um den Galaxienhaufen im Vordergrund herumgelenkt wird.

Unter Verwendung des Weltraumteleskops Hubble betrachteten Astronomen kürzlich mehrere Bilder der Kosmischen Schlange – jedes mit einem anderen Vergrößerungsfaktor. Mit dieser Technik konnten die Galaxie und ihre Eigenschaften in unterschiedlichen Größenordnungen untersucht werden. Die Bilder mit der höchsten Auflösung offenbarten, dass die riesigen “Klumpen” in hochgradig rotverschobenen Galaxien eine komplexe Substruktur aus kleineren Verklumpungen aufweisen. Das trägt zu unserem Wissen über die Sternentstehungsprozesse in fernen Galaxien bei.