Forscher konservieren wichtige Dinosaurierspuren digital

Paläontologen bei der Vermessung der Dinosaurierspuren. (Credit: Image courtesy of University of Arkansas, Fayetteville)

Mit LiDAR-Technik haben Wissenschaftler die ersten bekannten Spuren von Theropoden-Dinosauriern im US-Bundesstaat Arkansas dokumentiert und digital konserviert.

Die Spuren wurden im Jahr 2011 in einer Gipsmine nahe Nashville entdeckt, sind danach jedoch zerstört worden. Allerdings erlaubten hochauflösende Digitalscans, die ein Forschungsteam im Jahr 2011 während einer zweiwöchigen Zeitspanne machte, die Spuren zu untersuchen und festzustellen, dass sie von Acrocanthosaurus stammen, einem großen, fleischfressenden Dinosaurier. Die Ergebnisse erweitern das bekannte Gebiet des Acrocanthosaurus um 90 Kilometer nach Osten an die westliche Küste eines damaligen Inlandsees.

“Es bestätigt in der Tat, dass die Hauptgattung großer Theropoden in Nordamerika die Acrocanthosaurier waren”, sagte Celina Suarez, eine Assistenzprofessorin am Department of Geosciences. Suarez gehörte zu dem Team, das die Spuren dokumentierte und untersuchte. “Jetzt wurde er in Wyoming, Utah, Oklahoma, Arkansas und Maryland gefunden – das ist ein großes Gebiet.”

Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich im Journal PLOS ONE veröffentlicht. Die Forscher erstellten auch eine detaillierte, öffentlich zugängliche Onlinekarte der Fundstätte und der Spuren. Brian Platt, ein Assistenzprofessor für Geologie an der University of Mississippi, leitete die Studie. Forscher des Center for Advanced Spatial Technology (CAST) der University of Arkansas stellten die Scanausrüstung zur Verfügung und brachten ihr Expertenwissen ein.

Nachdem die Spuren entdeckt wurden, erhielten die Forscher Fördermittel in Höhe von 10.000 US-Dollar von der National Science Foundation, um die Fundstätte schnell zu dokumentieren. Der Vize-Provost für Forschung und ökonomische Entwicklung der University of Arkansas und das J. William Fulbright College of Arts and Sciences stellten Fördermittel für insgesamt 30.000 US-Dollar bereit.

Das Bergbauunternehmen verlagerte seine Operationen, um den Forschern ein kurzes Zeitfenster für die Dokumentation des Fundes zu geben. Die Wissenschaftler nutzten LiDAR-Technik (Light Detection and Ranging), weil traditionelle Methoden zu lange gedauert hätten, sagte Suarez. “Von einem technischen Standpunkt aus betrachtet ist es wichtig, dass die Paläontologen die Möglichkeit haben, ein so großes Gebiet schnell zu scannen. Das war für dieses Projekt von unschätzbarem Wert, weil wir so wenig Zeit zum Arbeiten hatten.”

Die Fundstätte umfasste zwei unterschiedlich große Acrocanthosaurus-Spuren, was darauf schließen lässt, dass sowohl jüngere als auch erwachsene Tiere vor etwa 100 Millionen Jahren in der Kreidezeit dieses urzeitliche Watt entlangliefen. Zu der Fundstätte gehörten auch Spuren von Sauropoden – langhalsigen, pflanzenfressenden Dinosauriern.

LiDAR verwendet Laserimpulse, um die Distanzen zur Erde in Form winziger Teileinheiten zu messen und eine “Datenpunktwolke” zu erstellen, die zur digitalen Rekonstruktion eines physikalischen Raums genutzt wird. In diesem Fall wurde das Equipment auf einer Hebevorrichtung über der Fundstätte befestigt. Durch die Analyse von Kohlenstoff- und Sauerstoffisotopen im Gestein der Spurenoberfläche stellten die Forscher fest, dass die Oberfläche tatsächlich die Oberfläche war, auf die die Tiere traten und keine darunter liegende Schicht, die nach der Erosion der ursprünglichen Oberfläche zurückblieb.

Die digitale Rekonstruktion der Fundstätte kann auf der CAST-Website angesehen werden.