Bildveröffentlichung / Hubble: Ein Ausschnitt der Galaxie Messier 95

Hubble-Aufnahme eines Ausschnitts der Galaxie Messier 95. (Credits: ESA / Hubble & NASA)
Hubble-Aufnahme eines Ausschnitts der Galaxie Messier 95. (Credits: ESA / Hubble & NASA)

Diese Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zeigt einen Teil der Spiralgalaxie Messier 95 (auch bekannt als M95 oder unter der Katalogbezeichnung NGC 3351). Sie liegt ungefähr 35 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Leo (Löwe) und wurde im Jahr 1781 von dem Astronom Pierre Méchain entdeckt. Der französische Astronom Charles Messier katalogisierte sie nur vier Tage später.

Messier war hauptsächlich ein Kometenjäger und war oft von Objekten frustriert, die Kometen glichen, sich aber als etwas anderes herausstellten. Um anderen Astronomen zu helfen, in Zukunft Verwechslungen mit diesen Objekten zu vermeiden, erstellte er seinen berühmten Messier-Katalog.

Nun, Messier 95 ist ganz offensichtlich kein Komet, sondern eine Balkenspiralgalaxie. Die Galaxie besitzt einen Balken, der durch ihr Zentrum verläuft, das von einem inneren Ring umgeben ist, wo sich derzeit neue Sterne bilden. Unsere eigene Milchstraßen-Galaxie ist ebenfalls eine Balkenspiralgalaxie.

Messier 95 enthält aber nicht nur diese stellaren Kinderstuben. Sie ist bekanntermaßen die Heimatgalaxie einer Supernova, dem dramatischen und explosiven Endstadium im Leben massereicher Sterne. Im März 2016 wurde eine spektakuläre Supernova namens SN 2012aw in den Außenbereichen von einem der Spiralarme von Messier 95 nochmals beobachtet. Als sich das Licht der Supernova erst einmal abgeschwächt hatte, waren Astronomen in der Lage, Beobachtungen der Region vor und nach der Explosion zu vergleichen und festzustellen, welcher Stern “verschwunden” war – der Vorläuferstern der Supernova. In diesem Fall war der Vorläuferstern ein besonders großer roter Überriese mit bis zu 26 Sonnenmassen.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw1841a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*