Bildveröffentlichung / Hubble: Der planetarische Nebel NGC 2371/2

Hubble-Aufnahme des planetarischen Nebels NGC 2371/2. (Credits: ESA / Hubble & NASA, R. Wade et al.)

Dieses stimmungsvolle Bild der Woche, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble, zeigt einen düsteren, trüben Schauplatz im Sternbild Gemini (Zwillinge). Das Motiv auf dieser Aufnahme bereitete Astronomen Kopfzerbrechen, als sie es erstmals untersuchten: Es wurde zunächst nicht als einzelnes Objekt klassifiziert, sondern stattdessen als zwei Objekte aufgezeichnet. Das war der symmetrischen Struktur des Objekts geschuldet, bestehend aus NGC 2371 und NGC 2372, wobei sie manchmal gemeinsam als NGC 2371/2 bezeichnet werden.

Diese beiden Strukturen sind unten links und oben rechts im Bild sichtbar, und zusammen bilden sie etwas, das als planetarischer Nebel bezeichnet wird. Trotz des Namens haben solche Nebel nichts mit Planeten zu tun. NGC 2371/2 entstand, als ein sonnenähnlicher Stern sein Lebensende erreichte und seine äußeren Schichten abstieß. Dabei warf er die Materie ab und katapultierte sie in den Weltraum, wobei er nur einen superheißen stellaren Überrest zurückließ. Dieser Überrest ist als der orangefarbene Stern in der Bildmitte zwischen den beiden Materiestrukturen erkennbar.

Die Struktur dieser Region ist komplex. Sie ist übersät von dichten Knoten aus Gas, schnellen Jets, die im Lauf der Zeit ihre Richtung zu verändern scheinen, und expandierenden Materiewolken, die in entgegengesetzte Richtungen von dem stellaren Überrest wegströmen. Einige Bereiche dieser Szene leuchten hell, weil der stellare Überrest energiereiche Strahlung emittiert, die das Gas in diesen Regionen zum Leuchten anregt. Der planetarische Nebel wird sich in den nächsten paar tausend Jahren weiter verändern. Letztendlich werden sich die Strukturen vollständig zerstreuen, und der stellare Überrest wird abkühlen, um einen Weißen Zwerg zu bilden.

Das Weltraumteleskop Hubble ist ein internationales Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).