Das neue BICEP Array Telescope am Südpol ist betriebsbereit

Mitglieder der BICEP Collaboration genießen einen antarktischen Sommertag vor dem neuen BICEP Array Telescope am Südpol. (Credits: Clem Pryke)

Nach Abschluss der Installation des BICEP Array Telescope am Südpol in Antarktika sind Professor Clem Pryke und seine Gruppe nach Minnesota zurückgekehrt. In den kommenden paar Jahren wird dieses spezialisierte Radioteleskop den kosmischen Mikrowellenhintergrund untersuchen, ein Nachglühen des Urknalls. Das Teleskop wird nach den Einprägungen von Gravitationswellen vom Anbeginn der Zeit suchen. Das Projekt, das mehrere Jahre geplant wurde, ist eine Zusammenarbeit zwischen der University of Minnesota, dem California Institute of Technology (Caltech), der Harvard University und der Stanford University.

Die Teleskopmontierung ist eine große Maschine, die die Radioempfänger bewegt und am Himmel ausrichtet. Die Teile der Maschine wurden im Sommer 2018 in eine große Konstruktionshalle an der University of Minnesota geliefert. Dort erfolgte ein intensiver, jahrelanger Prozess, in dessen Verlauf die Plattform in ein voll ausgerüstetes Teleskop mit Antriebssystem, Empfängern, kryogenischem Kühlsystem, Elektronik und Schutzvorrichtungen ausgebaut wurde, um den extremen polaren Temperaturen (-35 Grad Celsius im Sommer bis -80 Grad Celsius im Winter) zu widerstehen. Gegen Ende des letzten Sommers wurde das gesamte System wieder in seine Einzelteile auseinandergenommen, in Kisten verpackt und über Kalifornien, Neuseeland und die McMurdo Station an den Südpol transportiert.

Am Südpol gibt es einen Tag-Nacht-Zyklus pro Jahr und die Station ist nur während des Sommers auf der Südhalbkugel zwischen November und Februar zugänglich. Während dieser Zeitspanne baute das Team vor Ort das neue Teleskop auf und brachte all die komplexen Unterstützungssysteme online.

Mit der Abreise des Hauptteams wird ein einziger Wissenschaftler während des antarktischen Winters dort bleiben, um das Teleskop in Betrieb zu halten, während es seine wissenschaftlichen Daten aufzeichnet. Das neue Teleskop ist das empfindlichste seiner Art weltweit und wird die Aufgabe fortführen, um die Physik zu verstehen, die den Beginn unseres Universums steuerte.