Asteroid 2020 SW passierte in sicherer Distanz die Erde

Illustration des kleinen, erdnahen Asteroiden 2020 SW im Weltraum. (Credits: NASA / JPL-Caltech)
Illustration des kleinen, erdnahen Asteroiden 2020 SW im Weltraum. (Credits: NASA / JPL-Caltech)

Ein kleiner, erdnaher Asteroid passierte am gestrigen Donnerstag (24. September 2020) in rund 22.000 Kilometern Entfernung die Erde. Der Asteroid war zum Zeitpunkt seiner geringsten Distanz zur Erde unterhalb des Rings aus geostationären Satelliten, die rund 36.000 Kilometer von der Erde entfernt sind.

Basierend auf seiner Helligkeit schätzen Forscher, dass der Asteroid 2020 SW etwa 5-10 Meter groß ist, etwa die Größe eines kleinen Schulbus. Er befindet sich nicht auf einem Kollisionskurs mit der Erde, aber wenn das der Fall wäre, würde er fast sicher in der oberen Atmosphäre auseinanderbrechen und zu einem hellen Meteor werden, einer sogenannten Feuerkugel.

“Es gibt eine große Anzahl winziger Asteroiden wie diesen, und manche von ihnen kommen unserem Planeten mehrere Male pro Jahr so nahe”, sagte Paul Chodas, Direktor des Center for Near-Earth Object Studies (CNEOS) am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Südkalifornien.
“Ein Asteroid dieser Größe trifft durchschnittlich alle 1-2 Jahre auf unserere Atmosphäre.”

Nachdem der Asteroid 2020 SW am 18. September 2020 vom Catalina Sky Survey in Arizona entdeckt wurde, bestätigten Nachfolgebeobachtungen seine Bahn mit hoher Genauigkeit und schlossen jede Kollisionswahrscheinlichkeit aus. Wissenschaftler des CNEOS stellten fest, dass er seinen geringsten Abstand zur Erde am 24. September um 07:12 Uhr Eastern Daylight Time (EDT) aufwies. Danach wird er seine Reise um die Sonne fortsetzen und nicht vor dem Jahr 2041 wieder in Erdnähe gelangen, was ein Vorbeiflug in viel größerer Distanz sein wird.

Im Jahr 2005 gab der Kongress der NASA das Ziel, 90 Prozent der erdnahen Asteroiden mit Durchmessern von 140 Metern oder größer zu finden. Diese größeren Asteroiden stellen im Fall einer Kollision eine viel größere Gefahr dar, und sie können in größeren Entfernungen zur Erde registriert werden, weil sie einfach heller sind als die kleinen Exemplare. Man vermutet, dass es mehr als 100 Millionen kleinen Asteroiden wie 2020 SW gibt, aber sie sind schwer zu entdecken, bis sie der Erde sehr nahe kommen.

“Die Nachweismöglichkeiten der NASA-Asteroidensuchprogramme verbessern sich ständig, und wir sollten jetzt erwarten, dass wir Asteroiden dieser Größe ein paar Tage vor ihrer nahen Begegnung mit der Erde sehen können”, sagte Chodas.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/0o8fJdaGKJU

 

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*