Astronomie-Student entdeckt einen bislang unbekannten erdnahen Asteroiden

Eine Aufnahme des neu entdeckten Asteroiden mit der temporären Bezeichnung ALA2xH vom 18. November 2020. (Credit: University of Western Ontario)
Eine Aufnahme des neu entdeckten Asteroiden mit der temporären Bezeichnung ALA2xH vom 18. November 2020. (Credit: University of Western Ontario)

Seit er denken kann, hat sich Cole Gregg für den Weltraum interessiert. Vorletzte Woche hatte der Student der Western University eine Nacht, die er nie vergessen wird: Er entdeckte einen bislang unbekannten Asteroiden, der durch den Nachthimmel zischte.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie studiert Gregg zuhause und ist einer von vielen Astronomen mit Fernzugriff auf ein Teleskop in Nerpio (Spanien), was zu einem Observatorium gehört, das als Astrocamp bekannt ist.

Bei der Arbeit mit dem Teleskop, das auf einem Berggipfel in Spanien steht, bemerkte Gregg einen hellen Punkt, der sich schnell durch sein Blickfeld bewegte. Nach weiteren Untersuchungen mit dem Astronomie-Professor Paul Wiegert von der Western University stellte sich das Objekt als ein kleiner Asteroid mit 50-100 Metern Durchmesser heraus, der den erdnahen Weltraum passierte.

“Es ist ein seltenes Ereignis, die erste Person zu sein, die einen dieser Besucher in der Nachbarschaft unseres Planeten entdeckt”, sagte Wiegert, Greggs Doktorvater. “Astronomen weltweit überwachen den erdnahen Weltraum und suchen nach Asteroiden, daher kann Cole stolz darauf sein.”

Gregg entdeckte den Asteroiden, der jetzt die temporäre Bezeichnung ALA2xH trägt, am 18. November 2020. Als der Asteroid erst einmal entdeckt war, wurden die Messungen zum Minor Planet Center (MPC) in Cambridge (Massachusetts) geschickt. Wenn das MPC die Beobachtung als eindeutig einordnet, was der Fall war, dann erscheint sie auf der Near-Earth Object Confirmation Page (NEOCP), wo die geschätzte Umlaufbahn des Asteroiden berechnet wird, in der Hoffnung, noch einmal ein Bild von ihm zu machen. Aber Gregg sagte “kein Glück bis jetzt”.

“Wir versuchen seit der ersten Beobachtung noch ein Bild von ALA2xH zu machen, hatten aber aufgrund des Wetters und der Nichtverfügbarkeit der Teleskope bisher kein Glück”, sagte Gregg.

Trotz all dem, was im Moment auf der Welt passiert, sagt Gregg, dass es großartig ist, mit einem Teleskop über das Internet weiterhin Aufnahmen zu machen.

“Obwohl sich mein aktuelles Projekt auf die Suche nach Asteroiden am Himmel konzentriert, ist man nie bereit dafür, einen zu sehen, den noch niemand gesehen hat – und das von meinem eigenen Zuhause aus. Das ist sehr cool”, sagte Gregg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/m4R0koYNb2Y

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*