Curiosity feiert seinen 3.000sten Tag auf dem Mars

Ein neues Panoramabild vom Gale-Krater, aufgenommen vom Marsrover Curiosity. (Credits: NASA / JPL-Caltech / MSSS)
Ein neues Panoramabild vom Gale-Krater, aufgenommen vom Marsrover Curiosity. (Credits: NASA / JPL-Caltech / MSSS)

Es sind 3.000 Marstage (Sols) vergangen, seit Curiosity am 6. August 2012 auf dem Mars landete. Der Rover macht weiterhin neue Entdeckungen, während er langsam den Mount Sharp hinauffährt – den fünf Kilometer hohen Berg, den er seit 2014 erkundet. Geologen waren erstaunt, auf dem neuesten Panoramabild der Mission eine Reihe von “Steinbänken” zu sehen.

Das Panorama besteht aus 122 Aufnahmen, die am 18. November 2020 gemacht wurden, dem 2.946. Tag der Mission. Dafür wurde die Mast Camera oder Mastcam eingesetzt, die als Hauptauge des Rovers dient. In Richtung Mitte des Panoramas liegt der Boden des Gale-Kraters, der 154 Kilometer großen Senke, in der sich der Mount Sharp befindet. Am Horizont liegt der nördliche Kraterrand. Rechts liegt der obere Teil des Mount Sharp, welcher Gesteinsschichten aufweist, die vor Milliarden Jahren durch Seen und Flüsse gestaltet wurden.

Die geschwungenen Gesteinsterrassen, die die Region definieren, entstehen, wenn es härtere und weichere Gesteinsschichten an einem Abhang gibt. Wenn die weicheren Schichten erodieren, bilden die härteren Schichten kleine Klippen, was die bankähnlichen Formationen zurücklässt. Sie können sich auch bei einem Erdrutsch bilden, wenn große, geschwungene Gesteinsplatten abwärts rutschen. Curiositys Team hat bereits zuvor schon solche Strukturen im Gale-Krater gesehen, aber nur selten solch eine schöne Gruppe von Abstufungen.

“Unser Wissenschaftsteam ist gespannt herauszufinden, wie sie entstanden und was das für die frühzeitliche Umgebung innerhalb des Gale-Kraters bedeutet”, sagte der Projektwissenschaftler Ashwin Vasavada vom Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien, das den Rover konstruierte und betreibt.

Schon kurz nach der Aufnahme des neuen Panoramas fuhr der Rover weiter den Mount Sharp hinauf. Dieses Jahr fährt der Rover durch eine tonhaltige Region namens Glen Torridon. Nach einem Boxenstop an einem Ort namens “Mary Anning” fuhr er weiter zu seinem nächsten wichtigen Ziel, das als “Sulfate-Bearing Unit” bezeichnet wird.

Die Originalversion des Bildes (290MB) gibt es unter:
https://mars.nasa.gov/system/downloadable_items/45561_PIA24180.png

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*