Bildveröffentlichung / Juno: Jetstreams in der Atmosphäre Jupiters

Jetstreams in der Atmosphäre Jupiters. (Credits: Image data: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS; Image processing by Tanya Oleksuik © CC NC SA)

Dieses Bild der turbulenten Atmosphäre Jupiters stammt von der NASA-Raumsonde Juno und zeigt mehrere Jetstreams in der südlichen Hemisphäre des Planeten. Mit Daten von Junos Instrumenten entdeckten Wissenschaftler, dass sich die gewaltigen atmosphärischen Jetstreams auf Jupiter weit tiefer erstrecken, als bislang vermutet. Die Daten der Raumsonde zeigen, dass die Jetstreams und Gürtel etwa 3.000 Kilometer in die Atmosphäre des Planeten hinabreichen.

Das Sturmsystem, welches als Großer Roter Fleck bezeichnet wird, ist ebenfalls am Horizont erkennbar und rotierte gerade aus dem Blickfeld Junos hinaus, als sich die Raumsonde mit rund 48 Kilometern pro Sekunde (entspricht ungefähr 160.900 Kilometer pro Stunde) von dem Gasriesen entfernte.

Die Bürgerwissenschaftlerin Tanya Oleksuik erstellte dieses farbverbesserte Bild unter Verwendung von Daten der JunoCam-Kamera. Das ursprüngliche Bild wurde am 30. Dezember 2020 aufgenommen, als die Raumsonde ihren 31. nahen Vorbeiflug an Jupiter durchführte. Zu dem Zeitpunkt war die Raumsonde etwa 50.000 Kilometer von der Wolkenobergrenze des Planeten entfernt und befand sich in einer Breite von circa 50 Grad Süd.

Die Rohbilder der JunoCam sind für die Öffentlichkeit frei zugänglich und dürfen in Bildprodukte weiterverarbeitet werden:

Weitere Informationen über die Bürgerwissenschaftsprojekte der NASA gibt es unter:

Weitere Informationen über Juno gibt es unter:

(Anm. d. Red.: Die Raumsonde Juno wurde am 5. August 2011 gestartet und erreichte das Jupitersystem am 4. Juli 2016. Sie führt regelmäßig nahe Vorbeiflüge an dem Riesenplaneten durch, um Informationen über seine Magnetosphäre, seinen inneren Aufbau und seine Atmosphäre zu sammeln. Besonderes Augenmerk liegt auf der Erstellung von Windprofilen und auf der Beobachtung von Konvektionsprozessen.)