Bildveröffentlichung / Hubble: Der Kugelsternhaufen NGC 6380

Hubble-Aufnahme des Kugelsternhaufens NGC 6380. (Credit: ESA / Hubble & NASA, E. Noyola)
Hubble-Aufnahme des Kugelsternhaufens NGC 6380. (Credit: ESA / Hubble & NASA, E. Noyola)

Dieses Bild zeigt den Kugelsternhaufen mit der Katalogbezeichnung NGC 6380, der rund 35.000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Scorpio (Skorpion) liegt. Der sehr helle Stern oben am Bildrand ist HD 159073, der sich nur etwa 4.000 Lichtjahre entfernt befindet, was ihn zu einem viel näheren Nachbarn der Erde macht als NGC 6380. Das Bild wurde mit der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops Hubble aufgenommen, die – wie der Name bereits vermuten lässt – ein weites Blickfeld besitzt. Das bedeutet, sie kann relativ große Himmelsausschnitte detailliert abbilden.

NGC 6380 ist kein besonders aufregender Name, aber er weist darauf hin, dass dieser Kugelsternhaufen im New General Catalogue (NGC) katalogisiert ist, der ursprünglich im Jahr 1888 zusammengestellt wurde. Dieser Kugelsternhaufen war jedoch unter vielen anderen Bezeichnungen bekannt. Ursprünglich wurde er im Jahr 1826 von James Dunlop entdeckt, und er nannte ihn etwas unbescheiden Dun 538. Acht Jahre später, 1834, wurde er unabhängig davon durch John Herschel wiederentdeckt, und Herschel bezeichnete ihn ebenfalls recht unbescheiden als H 3688. Der Kugelsternhaufen wurde 1959 von Pişmiş wiederentdeckt, der ihn als Tonantzintla 1 bezeichnete. Um das Muster fortzuführen, gab er ihm auch den Namen Pişmiş 25.

Neben seiner spannenden Geschichte der Wiederentdeckungen bis in die 1950er Jahre vermutete man, dass NGC 6380 ein offener Sternhaufen sei. Der Astronom A. D. Thackeray erkannte, dass es in Wirklichkeit ein Kugelsternhaufen ist. Heute wird dieser Sternhaufen in einer Vielzahl astronomischer Kataloge zuverlässig als Kugelsternhaufen aufgeführt und einfach als NGC 6380 bezeichnet.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2128a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*