Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 1385

Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 1385. (Credits: ESA / Hubble & NASA, J. Lee and the PHANGS-HST Team)
Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 1385. (Credits: ESA / Hubble & NASA, J. Lee and the PHANGS-HST Team)

Auf dieser Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble ist die Spiralgalaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 1385 zu sehen. Die Galaxie liegt ungefähr 30 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Fornax am Himmel über der südlichen Hemisphäre. Das Bild wurde mit Hubbles Wide Field Camera 3 (WFC3) aufgenommen, die aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit oft als Hubbles Arbeitspferd bezeichnet wird. Die Kamera wurde im Jahr 2009 installiert, als Astronauten zum letzten Mal Hubble besuchten, und zwölf Jahre später ist sie immer noch bemerkenswert produktiv.

Das Sternbild, in dem NGC 1385 zu finden ist, ist nicht nach einem Tier oder einem antiken Gott benannt wie viele andere Sternbilder. Fornax ist schlicht und einfach das lateinische Wort für einen Ofen. Nicolas-Louis de Lacaille, ein französischer Astronom, der im Jahr 1713 geboren wurde, gab dem Sternbild den Namen Fornax. Lacaille benannte 14 der 88 heute verwendeten Sternbilder. Er schien ein Faible für die Benennung von Sternbildern nach wissenschaftlichen Instrumenten und Geräten gehabt zu haben – darunter Atlia (die Luftpumpe), Norma (das Winkelmaß) und Telescopium (das Teleskop).

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA). Das Bild basiert auf Beobachtungsdaten, die die Wide Field Camera 3 in verschiedenen ultravioletten (275 Nanometer) und optischen Wellenlängen (336 Nanometer, 438 Nanometer, 555Nanometer, 814 Nanometer) gesammelt hat. Die vollständige deutsche Bezeichnung des Sternbildes Fornax lautet chemischer Ofen. Entdeckt wurde die Galaxie bereits am 17. November 1784 von dem deutsch-britischen Astronomen William Herschel.)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2133a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*