Bildveröffentlichung / Hubble: Die Seyfert-Galaxie NGC 5728

Hubble-Aufnahme der Seyfert-Galaxie NGC 5728. (Credit: ESA / Hubble, A. Riess et al., J. Greene)

Dieses Bild zeigt die Spiralgalaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 5728, die rund 130 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt liegt. Die Aufnahme wurde mit der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops Hubble gemacht, die für sichtbare und infrarote Wellenlängen sehr empfindlich ist. Deswegen fängt das Bild in schöner Weise die Regionen von NGC 5728 ein, die sichtbares und infrarotes Licht emittieren. Es gibt allerdings noch viele andere Wellenlängenbereiche, die Galaxien wie NGC 5728 emittieren können und die von der WFC3 nicht registriert werden können.

Auf diesem Bild erscheint NGC 5728 als eine elegante, helle Balkenspiralgalaxie. Was dieses Bild allerdings nicht zeigt, ist die Tatsache, dass NGC 5728 auch zu einem extrem energiereichen Galaxientyp gehört, der als Seyfert-Galaxie bezeichnet wird. Dieser extrem energiereiche Galaxientyp wird von sogenannten aktiven galaktischen Kernen angetrieben. Es gibt viele verschiedene Typen von aktiven galaktischen Kernen und nur manche von ihren liegen in Seyfert-Galaxien. Wie alle Seyfert-Galaxien unterscheidet sich NGC 5728 von anderen Galaxien mit aktiven galaktischen Kernen, weil die Galaxie selbst deutlich beobachtet werden kann.

Andere Typen aktiver galaktischer Kerne, beispielsweise Quasare, emittieren so viel Strahlung, dass es fast unmöglich ist, die Galaxie zu beobachten, in der sie liegen. Wie dieses Bild zeigt, ist NGC 5728 klar zu erkennen und in sichtbaren und infraroten Wellenlängen sieht sie recht normal aus. Es ist faszinierend zu wissen, dass das Zentrum der Galaxie große Mengen Licht in Bereichen des elektromagnetischen Spektrums emittiert, für die die WFC3 einfach nicht empfindlich ist. Und um die Sache noch komplizierter zu machen, könnte der aktive galaktische Kern in NGC 5728 durchaus etwas sichtbares und infrarotes Licht abstrahlen – aber es könnte durch den Staub blockiert werden, die den Kern der Galaxie umgibt.

Video-Link: https://youtu.be/sww1_MzGIGk