Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie UGC 11537

Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie UGC 11537. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Seth)
Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie UGC 11537. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Seth)

Dieses Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt annähernd eine Seitenansicht der majestätischen Spiralgalaxie mit der Katalogbezeichnung UGC 11537. Die Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops hat die eng gewundenen Spiralarme um das Zentrum von UGC 11537 in infraroten und sichtbaren Wellenlängen aufgenommen und zeigt die hellen Bänder aus Sternen sowie die dunklen Wolken aus Staub, die sich durch die Galaxie ziehen.

UGC 11537 liegt ungefähr 230 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Aquila (Adler) und befindet sich nahe der Ebene unserer Milchstraßen-Galaxie. Die Position so nah an dem sternreichen Band der Milchstraße bedeutet, dass auch Vordergrundsterne unserer eigenen Galaxie mit auf dem Bild auftauchen: Die beiden auffälligen Sterne vor UGC 11537 gehören zur Milchstraßen-Galaxie. Die hellen Vordergrundsterne sind von Beugungsspikes umgeben – das sind Bildartefakte, die durch die Interaktionen des Sternlichts mit der inneren Befestigungsstruktur von Hubbles Fangspiegel verursacht werden.

Die Aufnahme stammt aus einer Beobachtungsreihe, die darauf abzielte, Astronomen bei der Bestimmung der Masse von supermassiven Schwarzen Löchern in fernen Galaxien zu helfen. Die Kombination aus Hubbles scharfen Beobachtungen und Daten von bodenbasierten Teleskopen erlaubte den Astronomen, detaillierte Modelle der Sternenmasse in diesen Galaxien zu erstellen, was wiederum bei der Eingrenzung der Masse ihrer supermassiven Schwarzen Löcher hilft.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA). Die für das Bild verwendeten Wellenlängen waren die beiden optischen Wellenlängen bei 475 und 814 Nanometern, sowie die infrarote Wellenlänge bei 1,6 Mikrometern.)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2146a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*