Zwei Sonnenobservatorien beobachten den Kometen C/2021 A1 (Leonard)

Bilder des Kometen Leonard, aufgenommen vom Solar Orbiter (links) und von STEREO-A (rechts). (Credits: Solar Orbiter Image: ESA / NASA / NRL / SoloHI / Guillermo Stenborg; STEREO-A Image: NASA / NRL / Karl Battams)

Wenn der Komet C/2021 A1 (Leonard) am 3. Januar 2022 den sonnennächsten Punkt seiner Bahn erreichen wird, hat er eine 40.000 Jahre lange Reise hinter sich gebracht. Vor seiner nahen Begegnung wurde er von zwei sonnenbeobachtenden Satelliten gesichtet. Der Komet Leonard besteht aus Staub, Gestein und Eis und hat einen Durchmesser von etwa einem Kilometer.

Das animierte Bild unten wurde vom SECCHI/HI-2-Teleskop an Bord des Satelliten STEREO-A (Solar Terrestrial Relations Observatory-A) aufgenommen, das den Kometen seit Anfang November beobachtete. Das animierte “Differenzbild” wurde erstellt, indem man das aktuelle Bild von dem vorherigen Bild subtrahierte, um die Unterschiede zwischen den Bildern hervorzuheben. Differenzbilder sind nützlich, um geringe Veränderungen an Leonards Ionenschweif zu erkennen, der gegen Ende der Animation länger und heller wird. Der Ionenschweif ist der Schweif aus ionisierten Gasen, die von dem Kometenkörper wegströmen.

Differenzbildanimation des Kometen Leonard, basierend auf Bildern des Satelliten STEREO-A. (Credits: NASA / NRL / Karl Battams)

Das Video unten basiert auf Daten, die zwischen dem 17. und dem 19. Dezember 2021 vom Solar Orbiter Heliospheric Imager (SoloHI) an Bord des Solar Orbiter aufgenommen wurden. Es zeigt den Kometen Leonard, wie er diagonal durch das Blickfeld fliegt; im Hintergrund ist die Milchstraße zu sehen. Venus und Merkur sind oben rechts ebenfalls sichtbar, wobei die Venus heller erscheint und sich von links nach rechts bewegt. Während dieser Sequenz bewegte sich der Solar Orbiter in eine Position seitlich des Kometen, die einen größeren Teil des Schweifs zeigt. SoloHI wird den Kometen weiter beobachten, bis er am 22. Dezember 2021 das Blickfeld verlässt.

Video-Link: https://youtu.be/ne4j0H2_vAM

Der Komet Leonard wurde im Januar 2021 von Gregory Leonard entdeckt, der ihn auf Bildern des Mt. Lemmon Observatory in Arizona identifizierte. Bei seiner engsten Annäherung am 3. Januar 2022 wird er 90 Millionen Kilometer von der Sone entfernt sein – mehr als die halbe Distanz zwischen Sonne und Erde. Wenn er nicht auseinanderbricht, wird ihn seine Bahn in den interstellaren Weltraum führen, so dass er nie zurückkommen wird.