Bildveröffentlichung / Hubble: Der Kugelsternhaufen NGC 6569

Hubble-Aufnahme des Kugelsternhaufens NGC 6569. (Credits: ESA / Hubble & NASA, R. Cohen)

Auf dieser Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble ist der funkelnde Kugelsternhaufen mit der Katalogbezeichnung NGC 6569 im Sternbild Sagittarius (Schütze) zu sehen. Hubble beobachtete das Zentrum dieses Kugelsternhaufens mit seiner Wide Field Camera 3 (WFC3) und seiner Advanced Camera for Surveys (ACS) und offenbarte eine glitzernde Ansammlung von Sternen in diesem astronomischen Schatzkästchen.

Kugelsternhaufen sind stabile, eng gebundene Ansammlungen mit Zehntausenden bis Millionen Sternen und es gibt sie in allen Galaxientypen. Die starke gravitative Anziehungskraft dieser dichten Sternhaufen hat zur Folge, dass Kugelsternhaufen eine regelmäßige kugelförmige Gestalt mit einem dicht besiedelten Zentrum besitzen. Das ist in der Bildmitte dieser Aufnahme erkennbar.

Diese Beobachtung stammt von einer Untersuchung an Kugelsternhaufen, die nahe des Zentrums der Milchstraßen-Galaxie liegen. Diese Objekte wurden in früheren Himmelsdurchmusterungsprogrammen vermieden, weil der im Zentrum unserer Galaxie verstreute Staub das Licht dieser Kugelsternhaufen blockiert und die Farben der Sterne in ihnen verändert. Der letzte Punkt ist besonders wichtig für Astronomen, die die stellare Entwicklung erforschen, weil die Farben der Sterne ihnen Einblicke in ihr Alter, ihre Zusammensetzung und ihre Temperatur geben können.

Die Astronomen, die diese Beobachtungen durchführten, kombinierten Daten des Hubble-Teleskops mit Daten aus astronomischen Archiven, was ihnen erlaubte, das Alter von mehreren Kugelsternhaufen zu messen, darunter auch NGC 6569. Ihre Forschungsarbeit gab auch Einblicke in die Struktur und Dichte von Kugelsternhaufen, die in Richtung des Zentrums der Milchstraßen-Galaxie liegen.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)