Bildveröffentlichung / Hubble: Das Zentrum des Kugelsternhaufens NGC 6540

Hubble-Aufnahme vom Zentrum des Kugelsternhaufens NGC 6540. (Credits: ESA / Hubble & NASA, R. Cohen)
Hubble-Aufnahme vom Zentrum des Kugelsternhaufens NGC 6540. (Credits: ESA / Hubble & NASA, R. Cohen)

Dieses funkelnde Bild zeigt den Kugelsternhaufen NGC 6540 im Sternbild Sagittarius (Schütze), aufgenommen mit der Wide Field Camera 3 (WFC3) und der Advanced Camera for Surveys (ACS) an Bord des Weltraumteleskops Hubble. Diese beiden Instrumente haben leicht unterschiedliche Blickfelder, was bestimmt, wie groß das von jedem Instrument abgebildete Gebiet am Himmel ist. Auf diesem Kompositbild ist das von Sternen übersäte Gebiet am Himmel zu sehen, das die Blickfelder der beiden Instrumente gemeinsam hatten.

NGC 6540 ist ein Kugelsternhaufen – eine stabile, eng gepackte Ansammlung von Sternen. Die Populationen dieser Kugelsternhaufen können einige Zehntausende bis Millionen Sterne umfassen, die alle aufgrund ihrer Anziehungskraft in einer dicht gepackten Gruppe aneinander gebunden sind.

Die hellsten Sterne auf dem Bild haben auffällige, kreuzförmige Lichtmuster, die als Beugungsspikes bezeichnet werden. Diese astronomischen Verzierungen sind eine Art Bildartefakt: Sie werden durch die Struktur und Bauweise von Hubble erzeugt und nicht durch die Sterne selbst. Die Bahn, die das Licht beim Eintritt in das Teleskop nimmt, wird durch seine innere Struktur leicht verändert, weshalb helle Objekten von diesen Beugungsspikes umgeben sind.

Hubble blickte in das Zentrum von NGC 6540, um Astronomen bei der Messung des Alters, der Formen und der Strukturen von Kugelsternhaufen zu helfen, die in Richtung des Zentrums der Milchstraßen-Galaxie liegen. Das Gas und der Staub, welche das Zentrum unserer Galaxie verbergen, blockieren einen Teil des Lichts von diesen Sternhaufen und ändern geringfügig die Farbe ihrer Sterne. Kugelsternhaufen erlauben Einblicke in die Frühgeschichte der Milchstraßen-Galaxie und ihre Untersuchung kann Astronomen dabei unterstützen zu verstehen, wie sich unsere Galaxie entwickelt hat.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2233a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*