DART schlägt erfolgreich auf dem Asteroiden Dimorphos ein

Das letzte vollständige Bild, das die Raumsonde DART vor ihrem Einschlag auf Dimorphos gemacht hat. Die Entfernung betrug etwa zwölf Kilometer. (Credits: NASA / Johns Hopkins APL)

Nach einem zehnmonatigen Flug im Weltraum ist die DART-Mission (Double Asteroid Redirection Test) der NASA in der Nacht auf den 27. September 2022 erfolgreich mit ihrem Zielasteroiden kollidiert. Es ist die weltweit erste Demonstration einer planetaren Verteidigungstechnologie und der erste Versuch der Agentur, einen Asteroiden im Weltraum zu bewegen. Die Missionskontrolle am Applied Physics Laboratory (APL) der Johns Hopkins University in Laurel (Maryland) gab den erfolgreichen Einschlag um 01:14 Uhr MESZ bekannt.

Als Teil der NASA-Strategie zur planetaren Verteidigung demonstriert der Einschlag der DART-Sonde auf dem Asteroiden Dimorphos eine zuverlässige Technik, um den Planeten vor einem Asteroiden oder Kometen auf Erdkurs zu schützen, falls einer entdeckt wird.

“In ihrem Kern ist DART ein beispielloser Erfolg für die planetare Verteidigung, aber sie ist auch eine Mission des Zusammenhalts mit einem echten Nutzen für die gesamte Menschheit”, sagte der NASA-Administrator Bill Nelson. “Da die NASA das Universum und unseren Heimatplaneten erforscht, arbeiten wir auch daran, diese Heimat zu schützen, und diese internationale Zusammenarbeit verwandelte Science Fiction in wissenschaftliche Realität – sie demonstrierte eine Möglichkeit, um die Erde zu schützen.”

DART visierte den kleinen Asteroiden Dimorphos an, einen kleinen Himmelskörper mit nur 160 Metern Durchmesser. Er umkreist einen größeren Asteroiden namens Didymos mit 780 Metern Durchmesser. Keiner von beiden stellt eine Gefahr für die Erde dar. Die Mission bestätigte, dass die NASA erfolgreich eine Raumsonde navigieren kann, damit sie absichtlich mit einem Asteroiden kollidiert, um ihn abzulenken. Diese Technik wird als kinetischer Einschlag bezeichnet.

Das Untersuchungsteam wird Dimorphos jetzt mit bodenbasierten Teleskopen beobachten, um zu bestätigen, dass der Einschlag der DART-Sonde die Umlaufbahn um den Asteroiden Didymos verändert hat. Forscher gehen davon aus, dass der Einschlag die Umlaufbahn um etwa ein Prozent verkürzt haben sollte, was rund zehn Minuten entspricht. Die präzise Messung, wie sehr der Asteriod abgelenkt wurde, ist eines der Hauptziele des Tests.

“Die planetare Verteidigung ist eine global einende Bemühung, die jeden betrifft, der auf der Erde lebt”, sagte Thomas Zurbuchen, der Associate Administrator des Science Mission Directorate am NASA-Hauptquartier in Washington. “Jetzt wissen wir, dass wir eine Raumsonde mit der notwendigen Präzision steuern können, um sogar einen kleinen Himmelskörper im Weltraum zu treffen. Nur eine geringe Veränderung seiner Geschwindigkeit ist alles, was wir brauchen, um die Bahn eines Asteroiden deutlich zu verändern.”

Das einzige Instrument der Raumsonde, die Didymos Reconnaissance and Asteroid Camera for Optical Navigation (DRACO), und ein modernes Steuerungs-, Navigations- und Kontrollsystem, das zusammen mit Small-body Maneuvering Autonomous Real Time Navigation (SMART Nav) Algorithmen arbeitet, ermöglichte DART, die beiden Asteroiden zu identifizieren, sie zu unterscheiden und den kleineren anzuvisieren.

Diese Systeme steuerten die 570 Kilogramm schwere, kistenförmige Raumsonde während der letzten 90.000 Kilometer im Weltraum zu Dimorphos. Dann erfolgte die absichtliche Kollision mit etwa 22.530 Kilometern pro Stunde, um die Umlaufbahn des Asteroiden geringfügig zu verkürzen. DRACOs letzte Bilder wurden von der Sonde Sekunden vor dem Einschlag aufgenommen und zeigen Einzelheiten auf der Oberfläche von Dimorphos.

Fünfzehn Tage vor dem Einschlag setzte die Sonde ihren von der Italian Space Agency entwickelten CubeSat-Begleiter aus, den Light Italian CubeSat for Imaging of Asteroids (LICIACube). Er sollte Bilder des Einschlags und von der resultierenden Trümmerwolke machen. Zusammen mit den DRACO-Aufnahmen sollten die Aufnahmen des LICIACube ein Bild der Auswirkungen der Kollision zeichnen, um den Forschern dabei zu helfen, die Effektivität von kinetischen Einschlagen zur Ablenkung eines Asteroiden besser einzuordnen. Weil LICIACube keine große Antenne besitzt, werden die Bilder in den kommenden Wochen nacheinander zur Erde geschickt.

Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=N-OvnVdZP_8

“DARTs Erfolg ist eine große Bereicherung für den Werkzeugkasten, den wir haben müssen, um die Erde vor einem vernichtenden Einschlag eines Asteroiden zu schützen”, sagte Lindley Johnson, der Planetary Defence Officer der NASA. “Das zeigt, dass wir nicht länger machtlos sind, um diese Art von Naturkatastrophe zu verhindern. Zusammen mit den verbesserten Möglichkeiten unserer nächsten planetaren Abwehrmission Near-Earth Object Surveyor zum Auffinden der restlichen gefährlichen Asteroidenpopulation könnte ein Nachfolger der DART-Mission das bereitstellen, was wir zur Rettung des Tages brauchen.”

Ein globales Team nutzt Dutzende Teleskope auf dem Erdboden und im Weltraum, um das elf Millionen Kilometer von der Erde entfernte Asteroidenpaar zu beobachten. In den kommenden Wochen werden sie die produzierten Trümmer charakterisieren und präzise die Orbitalveränderung von Dimorphos messen, um festzustellen, wie effektiv DART den Asteroiden abgelenkt hat. Das Ergebnis wird bei der Validierung und Verbesserung wissenschaftlicher Computermodelle helfen, die entscheidend für die Vorhersage der Effektivität dieser Technik als zuverlässige Methode für die Asteroidenabwehr sind.

“Diese erste Mission ihrer Art erforderte eine unglaubliche Vorbereitung und Präzision, und das Team übertraf sämtliche Erwartungen”, sagte Ralph Semmel, der Direktor des APL. “Neben dem wahrhaft aufregenden Erfolg der technologischen Demonstration könnten die auf DART basierenden Fähigkeiten eines Tages genutzt werden, um die Bahn eines Asteroiden zu verändern und unseren Planeten und das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, zu schützen.”

In ungefähr vier Jahren wird das Hera-Projekt der European Space Agency (ESA) detaillierte Beobachtungen von Dimorphos und Didymos machen und sich besonders auf den vom Einschlag der DART-Sonde hinterlassenen Krater konzentrieren, sowie eine präzise Bestimmung von Dimorphos’ Masse vornehmen.

Das APL der Johns Hopkins University betreibt die DART-Mission für das Planetary Defense Coordination Office der NASA als Projekt des Planetary Missions Program Office.

1 Kommentar

1. Wir brauchen fortschritt um Probleme lösen zu können, aber bei diesem “Dominospiel” ist es scheinbar möglich dass sich diese Technick ihre notwendigkeit selber schafft.