Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 5495

Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 5495. (Credits: ESA / Hubble & NASA, J. Greene; Acknowledgement: R. Colombari)

Dieses Bild wurde mit der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops Hubble aufgenommen und zeigt die gewundenen Spiralarme der Spiralgalaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 5495. NGC 5495 liegt rund 300 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Hydra (Wasserschlange) und ist als Seyfert-Galaxie klassifiziert – das ist ein Galaxientyp mit einer besonders hellen Zentralregion. Diese hellen Kerne, die von Astronomen als aktive galaktische Kerne bezeichnet werden, werden durch das Licht von Gas und Staub dominiert, das in ein supermassives Schwarzes Loch stürzt.

Diese Aufnahme stammt aus einer Beobachtungsreihe, die von Astronomen für die Untersuchung supermassiver Schwarzer Löcher in den Zentren anderer Galaxien genutzt wurde. Die Untersuchung der Zentralregionen von Galaxien kann anspruchsvoll sein: Neben dem Licht von der Materie, die in das supermassive Loch fällt, tragen Sternentstehungsregionen und das Licht der existierenden Sterne ebenfalls zu der Helligkeit der galaktischen Kerne bei. Der kristallklare Blick Hubbles half Astronomen dabei, die verschiedenen Lichtquellen im Kern von NGC 4595 zu trennen, was ihnen erlaubte, die Masse des supermassiven Schwarzen Lochs präzise zu bestimmen.

Auf diesem Bild sind neben NGC 5495 auch zwei stellare Eindringlinge zu sehen. Einer befindet sich direkt außerhalb des Zentrums von NGC 5495 und der andere liegt sehr auffällig neben der Galaxie. Obwohl sie eine ähnliche Position am Himmel aufweisen, sind uns diese Objekte viel näher als NGC 5495: Es sind Sterne in unserer eigenen Milchstraßen-Galaxie. Die hellen Sterne sind von kreuzförmigen Beugungsspikes umgeben – das sind optische Artefakte, die durch die Interaktion der inneren Struktur Hubbles mit dem Sternenlicht entstehen.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)