SuperBIT liefert seine ersten wissenschaftlichen Aufnahmen

Der Tarantelnebel, aufgenommen vom Super Pressure Balloon Imaging Telescope (SuperBIT). (Credits: NASA / SuperBIT)

Das Super Pressure Balloon Imaging Telescope (SuperBIT), das am 16. April 2023 mit einem Forschungsballon von Wānaka (Neuseeland) aus startete, hat seine ersten wissenschaftlichen Bilder dieses Fluges gemacht: der Tarantelnebel und die Antennengalaxien. Diese Bilder wurden mit einem Ballonteleskop in rund 33 Kilometern Höhe gemacht, was Wissenschaftlern erlaubt, diese Ziele von einer Ballonplattform in einer weltraumnahen Umgebung aus zu beobachten.

Der Vorteil ballonbasierter Teleskope gegenüber Weltraumteleskopen liegt in den geringeren Kosten, weil man kein großes Teleskop an Bord einer Rakete starten muss. Ein solcher Forschungsballon kann den Globus bis zu 100 Tage lang umrunden, um wissenschaftliche Daten zu sammeln. Der Ballon schwebt außerdem in einer Höhe über dem größten Teil der Erdatmosphäre, was ihn nützlich für viele astronomische Beobachtungen macht.

SuperBIT nimmt Bilder von Galaxien im sichtbaren bis nahultravioletten Lichtspektrum auf, was auch im Bereich von Hubbles Möglichkeiten liegt, allerdings mit einem größeren Blickfeld. Das Ziel der Mission ist es, Dunkle Materie um Galaxienhaufen zu kartieren, indem die Art und Weise gemessen wird, wie diese massereichen Objekte den Raum krümmen. Dieses Phänomen wird auch als schwacher Gravitationslinseneffekt bezeichnet.

Der Tarantelnebel ist eine große Sternentstehungsregion mit ionisiertem Wasserstoffgas, rund 161.000 Lichtjahre von der Erde entfernt in der Großen Magellanschen Wolke. Seine turbulenten Wolken aus Gas und Staub scheinen zwischen den hellen, neu geborenen Sternen in der Region zu wirbeln. Der Tarantelnebel wurde bereits von Hubble und vom James Webb Space Telescope fotografiert.

Die Antennengalaxien, aufgenommen vom Super Pressure Balloon Imaging Telescope (SuperBIT). (Credits: NASA / SuperBIT)

Die Antennengalaxien, katalogisiert als NGC 4038 und NGC 4039, sind zwei große Galaxien, die in einer Entfernung von 60 Millionen Lichtjahren im Sternbild Corvus (Rabe) miteinander kollidieren. Die Galaxien wurden bereits von Hubble, Chandra und dem jetzt außer Betrieb gegangenen Weltraumteleskop Spitzer fotografiert. Ein Kompositbild der Galaxien kombiniert Daten aller drei Teleskope.

Die ersten wissenschaftlichen Aufnahmen von SuperBIT wurden von der Durham University veröffentlicht. Das SuperBIT-Team ist ein Zusammenschluss von Forschern der NASA, der Durham University (Großbritannien), der University of Toronto (Kanada) und der Princeton University in New Jersey.