Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 298

Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 298. (Credits: ESA / Hubble & NASA, C. Kilpatrick)
Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 298. (Credits: ESA / Hubble & NASA, C. Kilpatrick)

Dieses Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt die Spiralgalaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 298. Sie liegt ungefähr 89 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Cetus (Walfisch). Auf diesem Bild scheint sie isoliert zu sein – nur eine Handvoll ferner Galaxien und Vordergrundsterne begleiten die einsame Galaxie. Obwohl NGC 298 friedlich aussieht, war sie im Jahr 1986 die Heimat von einem der extremsten Ereignisse, die der Astronomie bekannt sind: Eine katastrophale stellare Explosion, die als Typ-II-Supernova bezeichnet wird.

Im Rahmen einer Untersuchung der Ursprünge von Typ-II-Supernovae machte Hubbles Advanced Camera for Surveys (ACS) diese Aufnahme. Alle Supernovae des Typs II entstehen durch den Kollaps und die nachfolgende Explosion eines jungen, massereichen Sterns, aber sie können eine spektakuläre Vielfalt an Helligkeiten und spektralen Eigenschaften aufweisen.

Astronomen vermuten, dass die Vielfalt dieser kosmischen Feuerwerke möglicherweise auf Gas und Staub zurückzuführen sind, die von dem Stern abgestoßen wurden, der dann schließlich als Typ-II-Supernova explodiert. Die Beobachtung der Umgebung um Supernova-Explosionen kann Anhaltspunkte zur Geschichte des Vorläufersterns geben, die in seiner verlorenen Masse zu finden sind. Auch können sie potenzielle Begleitsterne zeigen, die die Supernova überstanden haben. Hubble nutze die kurzen Perioden zwischen geplanten Beobachtungen, um die Nachwirkungen einer Reihe von Typ-II-Supernovae zu untersuchen und die Zusammenhänge zwischen Typ-II-Supernovae und jenen stellaren Systemen zusammenzusetzen, in denen sie entstehen.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2322a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*