Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie UGC 11860

Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie UGC 11860. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Filippenko, J. D. Lyman)

Auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble scheint die Spiralgalaxie UGC 11860 vor einem Hintergrundfeld aus Galaxien zu schweben. UGC 11860 liegt ungefähr 184 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Pegasus und ihr ungestörtes Aussehen kann täuschen: Diese Galaxie war kürzlich die Heimat einer unvorstellbar energiereichen stellaren Explosion.

Ein automatisches Teleskop, das sich der Suche nach vorübergehenden astronomischen Phänomenen widmet, entdeckte im Jahr 2014 eine Supernova-Explosion in UGC 11860 – den katastrophalen, gewaltsamen Tod eines massereichen Sterns. Zwei verschiedene Astronomenteams nutzten Hubbles Wide Field Camera 3 (WFC3), um die Nachwirkungen zu untersuchen und die Überreste dieser gigantischen kosmischen Explosion zu lokalisieren.

Ein Team erforschte UGC 11860, um mehr über die Vorläufersterne zu erfahren, die letztendlich ihren Niedergang in Form einer Supernova finden. Die unvorstellbar energiereiche Umgebung während Supernova-Explosionen ist für die Verschmelzung der Elemente zwischen Silizium und Nickel im Periodensystem hauptverantwortlich. Daher ist es entscheidend, den Einfluss der Massen und Zusammensetzungen des Vorläufersystems zu verstehen, wenn man erklären möchte, wo zahlreiche chemische Elemente hier auf der Erde ihren Ursprung haben.

Die andere Astronomengruppe verwendete Hubble für Nachfolgebeobachtungen von Supernova-Explosionen, die von automatischen Teleskopen entdeckt wurden. Diese automatisierten Augen funktionieren ohne das Eingreifen von Menschen und registrieren temporäre Ereignisse am Nachthimmel. Automatische Teleskope erlauben Astronomen alles zu beobachten – von unerwarteten Asteroiden bis hin zu seltenen, unvorhersagbaren Supernovae. Sie können erstaunliche Objekte identifizieren, die dann von leistungsfähigen Teleskopen wie Hubble detaillierter untersucht werden können.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)