Parker Solar Probe vollendet ihren 16. Orbit um die Sonne

Künstlerische Darstellung der Parker Solar Probe bei der Beobachtung der Sonne. (Credit: NASA / Johns Hopkins APL / Steve Gribben)
Künstlerische Darstellung der Parker Solar Probe bei der Beobachtung der Sonne. (Credit: NASA / Johns Hopkins APL / Steve Gribben)

Die Parker Solar Probe der NASA erreichte am 27. Juni 2023 einen Meilenstein ihrer Mission: ihre 16. Umkreisung der Sonne. Dazu gehörte eine enge Annäherung an die Sonne am 22. Juni 2023. An diesem als Perihel bezeichneten Punkt ihrer Umlaufbahn näherte sie sich der Sonnenoberfläche bis auf ungefähr 8,5 Millionen Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 586.783 Kilometern pro Stunde. Die Raumsonde tauchte nach dem Vorbeiflug an der Sonne wieder betriebsbereit auf und funktionierte normal.

Am 21. August 2023 wird die Parker Solar Probe dann ihren sechsten Vorbeiflug an dem Planeten Venus unternehmen. Zur Vorbereitung eines ruhigen Kurses führte das Missionsteam am Applied Physics Laboratory (APL) der Johns Hopkins University in Laurel (Maryland) bereits am 7. Juni 2023 eine geringfügige Kurskorrektur durch – die erste Kurskorrektur für die Raumsonde seit März 2022. Dieser Vorbeiflug wird der sechste von sieben geplanten Vorbeiflügen an der Venus während der Hauptmission der Parker Solar Probe sein. Die Raumsonde nutzt die Gravitation der Venus, um ihre Bahn um die Sonne zu verengen und ein zukünftiges Perihel von nur 7,3 Millionen Kilometern Abstand zur Sonne zu erreichen. Da die Sonne zunehmend aktiver wird, wird dieses Perihel besonders wichtig werden, um mehr über die Sonnenphysik zu erfahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Y0IqxAwF484

 

Die Parker Solar Probe wurde im Rahmen des Living With a Star Programms der NASA entwickelt, um Aspekte des Sonne-Erde-Systems zu erforschen, welche sich direkt auf das Leben und die Gesellschaft auswirken. Das Living With a Star Programm wird vom Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt (Maryland) für das Science Mission Directorate der Agentur in Washington geleitet. Das Applied Physics Laboratory konstruierte und betreibt die Raumsonde und leitet die Mission für die NASA.

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*