Gammastrahlen aus dem galaktischen Zentrum könnten Hinweis auf Dunkle Materie sein

Der Nachthimmel im Gamma-Spektrum, aufgenommen vom Weltraumteleskop Fermi. Das galaktische Zentrum befindet sich in der Bildmitte. (NASA / DOE / Fermi LAT / D. Finkbeiner et al.)
Der Nachthimmel im Gamma-Spektrum, aufgenommen vom Weltraumteleskop Fermi. Das galaktische Zentrum befindet sich in der Bildmitte. (NASA / DOE / Fermi LAT / D. Finkbeiner et al.)

Gamma-Photonen aus dem Zentrum der Milchstraßen-Galaxie stimmen mit der faszinierenden Möglichkeit überein, dass sich Teilchen aus Dunkler Materie im Weltraum gegenseitig auslöschen. Dieses Forschungsergebnis wurde von Astrophysikern der University of California in Irvine (UCI) beim Journal Physical Review D. der American Physical Society eingereicht.

Der Assistenzprofessor Kevork Abazajian und der außerordentliche Professor Manoj Kaplinghat vom Department of Physics and Astronomy analysierten Daten, die zwischen August 2008 und Juni 2012 vom Fermi Gamma-ray Space Telescope der NASA gesammelt wurden. Sie fanden mehr Gamma-Photonen, die aus dem galaktischen Zentrum der Milchstraße stammen, als sie basierend auf vorherigen wissenschaftlichen Modellen erwartet hatten. Gammastrahlen sind elektromagnetische Strahlung, die bei radioaktiven Zerfallsprozessen oder anderen hochenergetischen Teilchenprozessen emittiert werden.

“Dies ist das erste Mal, dass diese neue Quelle mit einer solch hohen statistischen Genauigkeit beobachtet wurde und am erstaunlichsten ist, wie die Form, das Spektrum und die Rate der beobachteten Gammastrahlen sehr gut mit den gängigen Theorien für Dunkle Materie übereinstimmen”, sagte Abazajian. “Zukünftige Beobachtungen von Regionen mit weniger astrophysikalischen Emissionen, etwa von Zwerggalaxien, werden imstande sein, endgültig zu bestimmen, ob sie tatsächlich von der Dunklen Materie stammen.”

Dunkle Materie leuchtet nicht, ist nicht direkt nachweisbar und man nimmt an, dass sie etwa 85 Prozent der Masse des Universums ausmacht. Ihre Existenz kann nur aus ihren gravitativen Auswirkungen auf andere, sichtbare Materie abgeleitet werden. Die Ergebnisse der Forscher von der UCI könnten die vermutete Anwesenheit von Dunkler Materie in den Zentren von Galaxien unterstützen.

Die vorherrschende Hypothese ist, dass Dunkle Materie aus schwach wechselwirkenden, massereichen Teilchen, so genannten WIMPs (weakly interacting massive particles) besteht. Wenn sich zwei WIMPs treffen, löschen sie sich gegenseitig aus, um vertrautere Teilchen zu erzeugen – darunter Gamma-Photonen.

Obwohl die Interpretation der Daten mit der Theorie der Dunklen Materie in Einklang zu stehen scheine, könnten die Gammastrahlen [auch] aus einer anderen Quelle als der Zerstörung von WIMPs stammen, betonte Kaplinghat. “Das Signal, das wir sehen, stimmt auch mit Photonen überein, die von Pulsaren emittiert werden”, sagte er, “oder von hochenergetischen Teilchen, die im galaktischen Zentrum mit Gas interagieren.”

Quelle: http://today.uci.edu/news/2012/08/nr_darkmatter_120813.php

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*