Kontroverse Debatte über Mikrofossilien mit möglicherweise außerirdischem Ursprung

Richard Hoover

Der Anspruch eines NASA-Wissenschaftlers, winzige Fossilien von außerirdischem Leben in den Überresten eines Meteoriten gefunden zu haben, hat Aufregung und Skepsis ausgelöst und wird von 100 Experten genauestens untersucht.

Die Abhandlung von Richard Hoover wurde am späten Freitag zusammen mit Aufnahmen der mikroskopischen regenwurmartigen Kreaturen im von Fachleuten begutachteten Journal of Cosmology veröffentlicht und ist kostenlos online einsehbar.

Hoover schnitt Fragmente verschiedener Typen von kohligen Meteoriten (Chondriten) auf, welche relativ hohe Konzentrationen von Wasser und organischen Materialien enthalten können und untersuchte die Proben mit einem leistungsfähigen Mikroskop.

Er fand bakterienähnliche Kreaturen, welche er “indigene Fossilien” nennt, von denen er annimmt, dass sie außerirdischen Ursprungs sind und nicht dort eingebracht wurden, nachdem die Meteoriten einschlugen.

In der Studie schlussfolgert er, dass diese versteinerten Bakterien keine irdischen Kontaminationen sind, sondern fossile Überreste lebender Organismen, die in den ursprünglichen Hauptkörpern dieser Meteoriten lebten, beispielsweise Kometen, Monde und andere Himmelskörper.

“Die Schlussfolgerungen daraus sind, dass das Leben überall ist und dass das Leben auf der Erde vielleicht von anderen Planeten gekommen ist.”

Studien, die nahelegen, dass außerirdische Mikroben in Meteoriten enthalten sein könnten, sind nicht neu und haben heftige Debatten darüber verursacht, wie derartiges Leben im All hätte überleben können und wo im Universum das Leben entstanden sein könnte.

Der Chefeditor der Fachzeitschrift, Rudy Schild vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics, sagte, dass Hoover ein “hoch angesehener Wissenschaftler und Astrobiologe mit einer repräsentativen Erfolgsbilanz bei der NASA sei.”

“Da diese Entdeckung von äußerst brisanter Natur ist, haben wir 100 Experten eingeladen und eine allgemeine Einladung für über 5000 Wissenschaftler aus der Wissenschaftlergemeinschaft ausgestellt, um diese Abhandlung zu begutachten und ihre kritischen Untersuchungen zu zeigen”, sagte er.

Diese Kommentare sollen vom 7. bis zum 10 März veröffentlicht werden.

Im Dezember ergab eine Studie der NASA, dass tief in einem See in Kalifornien eine bisher unbekannte Bakterienart gefunden worden war, die mit Arsen gedeihen kann. Dies fügte einen weiteren Baustein dem zu, was die Wissenschaftler lange für die sechs Bausteine des Leben gehalten hatten.

Diese Studie rief eine Welle von Kritik hervor, besonders weil die NASA mit dieser Ankündigung für einen Beweis für außerirdisches Leben geworben hatte. Wissenschaftler versuchen gerade, diese Ergebnisse zu reproduzieren.

Quelle: http://www.physorg.com/news/2011-03-nasa-scientist-alien-life-fossils.html