Bildveröffentlichung / WISE: “Elefantenrüssel” in der Sternentstehungsregion Sh2-284

Die Sternentstehungsregion SH2-284. (NASA/JPL-Caltech/UCLA)

Der Wide-field Infrared Survey Explorer, kurz WISE, hat diese Aufnahme einer sternproduzierenden Gas- und Staubwolke namens Sh2-284 im Sternbild Monoceros (Einhorn) gemacht. Am Rand eines kosmischen Loches befinden sich mehrere “Elefantenrüssel” – oder riesige Säulen aus dichtem Gas und Staub.

Das bekannteste Beispiel für Elefantenrüssel sind die “Säulen der Schöpfung” auf einem kultverdächtigen Bild des Adlernebels, aufgenommen vom Hubble-Weltraumteleskop der NASA. In dieser Aufnahme sind die Rüssel als kleine Gassäulen erkennbar, die sich in Richtung Zentrum der Leere in Sh2-284 erstrecken. Die prächtigste ist auf der rechten Seite etwa auf der 3-Uhr-Position erkennbar. Sie erscheint als eine geschlossene Hand mit einem Finger, der auf die Leere im Zentrum zeigt. Dieser Elefantenrüssel ist rund sieben Lichtjahre lang.

Tief in Sh2-284 verborgen befindet sich ein offener Sternhaufen, Dolidze 25 genannt, der große Mengen Strahlung und Sternwinde in alle Richtungen emittiert. Diese stellaren Winde und die Strahlung höhlen die umgebenden Gas- und Staubwolken aus, wodurch die Leere oder das Loch im Zentrum des Bildes entsteht. Die helle grüne Wand, welche die Aushöhlung umgibt, zeigt, wie weit draußen das Gas noch davon betroffen ist. Manche Bereiche der ursprünglichen Gaswolke waren allerdings wesentlich dichter als andere und waren daher in der Lage, der auswaschenden Wirkung der Strahlung und stellaren Winde zu widerstehen. Diese Taschen aus dichtem Gas blieben bestehen und schützten das Gas hinter ihnen, wodurch die Elefantenrüssel zurückgelassen wurden.

Sh2-284 liegt relativ isoliert am äußeren Ende eines Spiralarms unserer Milchstraße. Am Nachthimmel befindet sich die Sternentstehungsregion entgegengesetzt zu der Richtung, in der das Zentrum der Milchstraße liegt.

Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena (Kalifornien) unterhält und betreibt den Wide-field Infrared Survey Explorer für das Science Mission Directorate in Washington. Der wissenschaftliche Leiter, Edward Wright, ist an der University of California in Los Angeles. Die Mission wurde im Rahmen eines Wettbewerbs des NASA-Explorer-Programms vom Goddard Space Flight Center in Greenbelt (Maryland) ausgewählt. Das wissenschaftliche Instrument wurde vom Space Dynamics Laboratory in Logan (Utah) konstruiert und das Raumfahrzeug selbst wurde von Ball Aerospace & Technologies Corp. in Boulder (Colorado) gebaut. Die wissenschaftlichen Operationen und die Datenverarbeitung finden im Infrared Processing and Analysis Center am California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena statt. Das Caltech betreibt das JPL für die NASA.

Weiterführende Links:
Die drei maximal knapp zehn Lichtjahre langen “Säulen der Schöpfung” im Adlernebel:

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/WISE/news/wise20110304.html