Neu entdeckter erdnaher Asteroid blinkt aufgrund schneller Rotation (mit Video)

Asteroid 2011 GP59 (Nick James)

Videoaufnahmen des kürzlich entdeckten Asteroiden 2011 GP59 zeigen, dass das Objekt scheinbar einmal in vier Minuten aufblinkt.

Amateurastronomen, darunter Nick James aus Chelmsford (Essex, England), haben Videoaufnahmen von diesem interessanten Objekt gemacht. James erstellte das Video von GP59 in der Nacht von Montag, dem 11. April. Das Video, aufgenommen mit einem 11-Inch-Cassegrain-Teleskop ist eine Zusammenstellung von 137 Einzelbildern, wovon jedes 30 Sekunden Belichtungszeit erforderte. Zu dem Zeitpunkt war der Asteroid annähernd 3,356 Millionen Kilometer entfernt. Seitdem wurde der Weltraumbrocken zu so etwas wie einem Liebling für die Gemeinschaft der Amateurastronomen und es sind viele Videos von ihm verfügbar.

“Wenn wir einen Asteroiden so aufblinken sehen, bedeutet das normalerweise, dass der Körper länglich ist und wir zuerst seine lange Achse und dann seine schmale Achse betrachten, während er rotiert”, sagte Don Yeomans, Manager des Near-Earth Object Program Office am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena (Kalifornien). “GP59 ist näherungsweise 50 Meter lang und wir denken, dass seine Rotationsperiode etwa 7,5 Minuten beträgt. Das verändert die Helligkeit des Objektes ungefähr alle vier Minuten.”

2011 GP59 wurde von Astronomen in der Nacht vom 8. auf den 9. April mit dem Observatorio Astronomico de Mallorca in Andalusien (Spanien) entdeckt. Am 15. April um 19:09 Uhr UTC erreichte seine kürzeste Entfernung zur Erde mit einer Distanz, die kurz hinter der Mondumlaufbahn liegt – rund 533.000 Kilometer.

“Obwohl erst kürzlich entdeckt, kann der Kurs des Asteroiden 2011 GP59 exakt verfolgt werden”, sagte Yeomans. “In absehbarer Zukunft besteht für den kleinen Gesteinsbrocken keine Möglichkeit, in die Erdatmosphäre einzudringen.”

Die NASA registriert, verfolgt und charakterisiert Asteroiden und Kometen, die eng an der Erde vorbeifliegen, mit boden- und weltraumgestützten Teleskopen. Das Near-Earth Object Observations Program, “Spaceguard” genannt, entdeckt diese Objekte, ordnet sie ein und verfolgt ihre Umlaufbahnen, um zu bestimmen, ob sie eine potenzielle Bedrohung für unseren Planeten sein könnten.

Das JPL betreibt das Near-Earth Object Program Office für das Science Mission Directorate in Washington. Das JPL ist eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena.

Video-Link: https://youtu.be/O7wsAZNr56E