Bildveröffentlichung / MRO: Das Handwerk des Windes – Dünen in Noachis Terra auf dem Mars

Dieses farbveränderte Bild zeigt Sanddünen in Noachis Terra, die innerhalb eines Einschlagkraters gefangen sind (NASA / JPL-Caltech / Univ. of Arizona)

Einige Bilder von öden Mars-Landschaften üben neben ihrem wissenschaftlichen Wert auch eine optische Faszination aus. Darunter fällt auch eine kürzlich von der High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) aufgenommene Szenerie aus windgestalteten Strukturen.

Die Szene zeigt Dünen und Sandkräuselungen verschiedener Formen und Größen innerhalb eines Einschlagkraters in der Noachis Terra Region im Süden des Mars. Die Muster der erodierten Dünen und Ablagerungen liefern Einblicke in die Sedimentgeschichte des Gebietes.

Der Mars Reconnaissance Orbiter untersucht den Mars seit 2006 mit sechs wissenschaftlichen Instrumenten. Der Orbiter führt jetzt eine erweiterte Mission durch und gibt weiterhin Anhaltspunkte über die frühen Umgebungen des Planeten und darüber, wie Prozesse wie Wind, Meteoriteneinschläge und saisonaler Frost die Marsoberfläche auch heute noch beeinflussen. Diese Mission lieferte mehr Daten über den Mars als alle anderen Orbital- und Oberflächenmissionen zusammen.

Mehr als 20.600 von HiRISE aufgenommene Bilder sind auf der Website des Teams verfügbar. Jede Beobachtung dieser teleskopischen Kamera umfasst mehrere Quadratmeilen oder Quadratkilometer und kann Strukturen von der Größe eines Schreibtisches offenbaren.

HiRISE wird von der University of Arizona in Tucson betrieben. Das Instrument wurde von Ball Aerospace & Technologies Corp. in Boulder (Colorado) gebaut. Das Mars Reconnaissance Orbiter Projekt wird vom Jet Propulsion Laboratory in Pasadena (Kalifornien) für das Science Mission Directorate der NASA in Washington geleitet. Das JPL ist eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena. Lockheed Martin Space Systems in Denver baute das Raumfahrzeug.

Weitere Informationen über den Mars Reconnaissance Orbiter gibt es unter: http://www.nasa.gov/mro