Bildveröffentlichung / Hubble: Eine Spiralgalaxie, gekrönt von einem Stern

Die Spiralgalaxie NGC 4517, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA, Acknowledgement: Gilles Chapdelaine)

Ein weiterer Schatz aus den Hubble-Archiven ist dieses schöne Bild einer Spiralgalaxie namens NGC 4517. Sie ist etwas größer als unsere Milchstraßen-Galaxie und wir sehen sie in Kantenstellung, gekrönt von einem sehr hellen Stern. Der Stern liegt tatsächlich viel näher als die Galaxie – das erklärt, warum er auf dem Bild so groß und hell erscheint.

NGC 4517 liegt rund 40 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Virgo (Jungfrau). Die Galaxie besitzt ein helles Zentrum, das auf diesem Hubble-Bild jedoch nicht sichtbar ist. Aufgrund ihrer Ausrichtung wurde sie in viele Studien über Kugelsternhaufen einbezogen, das sind Sternansammlungen, welche die Zentren von Galaxien wie Satelliten umkreisen.

Die Galaxie wurde 1784 von William Herschel entdeckt, der diese Region folgendermaßen beschrieb: “Ein recht heller Stern exakt nördlich des Zentrums eines ausgedehnten, milchigen Schimmers”. Natürlich war der von Herschel beobachtete “milchige Schimmer” in Wirklichkeit diese Spiralgalaxie, aber mit seiner Beobachtungsausrüstung aus dem 17. Jahrhundert konnte er nur sagen, dass sich unter dem viel helleren Stern eine verschwommene Struktur befand.

Dieses Bild besteht aus Daten aus dem optischen und Infrarotbereich, die vom Hubble Space Telescope der NASA / ESA gesammelt wurden. Eine Version wurde vom Teilnehmer Gilles Chapdelaine beim Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.