Bildveröffentlichung / Hubble: Ein pulsierendes stellares Relikt

Der planetarische Nebel NGC 2452, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgements: Luca Limatola, Budeanu Cosmin Mirel)

Diese Aufnahme des Hubble Space Telescope der NASA / ESA zeigt den planetarischen Nebel NGC 2452 im südlichen Sternbild Puppis (Achterdeck des Schiffs). Die blauen Nebelwolken auf diesem Bild bleiben zurück, nachdem ein Stern wie unsere Sonne all seinen Brennstoff verbraucht hat. Wenn das geschieht, wird der Kern des Sterns instabil und setzt große Mengen unglaublich energiereicher Teilchen frei, welche die Atmosphäre des Sterns in den Weltraum blasen.

Im Zentrum der blauen Wolke liegt der Überrest des Vorläufersterns. Dieser kühle, schwach leuchtende und extrem dichte Stern ist ein pulsierender Weißer Zwerg. Das bedeutet, dass seine Helligkeit mit der Zeit variiert, wenn die Gravitation Wellen erzeugt, die durch den Körper des kleinen Sterns pulsieren.

NGC 2452 wurde im Jahr 1847 von Sir John Herschel entdeckt. Er definierte das Objekt anfangs als “ein Objekt, dessen Natur ich nicht herausfinden kann. Es ist sicherlich weder ein Stern noch ein enger Doppelstern […]. Ich sollte es einen länglichen planetarischen Nebel nennen.” Für frühe Beobachter mit ihren kleineren Teleskopen wie Herschel sahen planetarische Nebel wie Gasplaneten aus und deshalb wurden sie entsprechend genannt. Der Name ist geblieben, obwohl moderne Teleskope wie Hubble deutlich gemacht haben, dass diese Objekte keine Planeten sind, sondern die äußeren Schichten sterbender Sterne, die in den Weltraum abgestoßen werden.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von den Teilnehmern Luca Limatola und Budeanu Mirel beim Hubble Hidden Treasures Bildverarbeitungs-Wettbewerb eingereicht.