Versteinerter “Baby”-Dinosaurier ist ein einzigartiger Fund

Der Paläontologe Philip Currie zeigt das einzigartige Exemplar des jungen Chasmosaurus belli, einem Verwandten des Triceratops. (University of Alberta)
Der Paläontologe Philip Currie zeigt das einzigartige Exemplar des jungen Chasmosaurus belli, einem Verwandten des Triceratops. (University of Alberta)

Philip Currie hat bei seiner Jagd auf Dinosaurier in den Badlands von Alberta einige spektakuläre und seltene versteinerte Entdeckungen gemacht – wenn er also sagt, dass ein Fund zu den besten seiner Karriere gehört, dann heißt das schon etwas.

Der international angesehene Paläontologe von der University of Alberta in Edmonton (Kanada) legte ein bemerkenswert gut erhaltenes, fast vollständiges Skelett eines “Baby”-Dinosauriers der Art Chasmosaurus belli frei. Es ist das erste Mal in 150 Jahren Ausgrabungstätigkeiten im Dinosaur Provincial Park, dass jemand ein erhaltenes Jungtier dieser Spezies gefunden hat – oder überhaupt irgendwo eines gefunden hat. Das macht Currie zu einem stolzen Vater.

“Es ist ziemlich aufregend. Es ist ein prima Exemplar und ich bin sehr froh, der Typ zu sein, der es gefunden hat”, sagte Currie, der Canada Research Chair in Dinosaur Paleobiology am Department of Biological Sciences. “Es steht außer Frage, dass dies eines der besten ist, die ich jemals gefunden habe.”

Der Chasmosaurus war ein Horn-Dinosaurier und in den Badlands von Alberta einst häufig anzutreffen; er war ein Verwandter des Triceratops. Currie schätzt, dass das 1,5 Meter lange, versteinerte Jungtier ungefähr drei Jahre alt war, als es vor 72 Millionen Jahren starb, möglicherweise ertrank es.

Er fand das Exemplar 2010 weit oben auf einem steilen Abhang, nachdem er einen Teil des Schädels aus der Erde ragen sah. Zuerst war er nicht sicher, ob es der gehörnte “Kragen” eines Dinosaurierschädels oder eine Schildkröte war, aber die Arbeit eines Tages bestätigte die Bedeutung des Exemplars. Es brauchte weitere drei Jahre mühevoller Arbeit, bevor es bereit war, der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Das Skelett ist abgesehen von den Armen vollständig intakt. Currie sagt, die Arme seien wahrscheinlich vor mehreren tausend Jahren durch einen Erdfall wegerodiert worden, was es umso bemerkenswerter macht, dass der Rest so gut erhalten war.

Der Dinosaurier wurde sofort zu “einem der drei besten Stücke” im Laboratory for Vertebrate Paleontology der University of Alberta, einer Sammlung, die mehr als 50.000 Präparate im Alter zwischen 10.000 und 450 Millionen Jahren umfasst. Die Sammlung wird von Forschern und Studenten rege verwendet und Currie sagte, es gebe keinen Mangel an potenziellen Untersuchungen, die man an dem Chasmosaurus durchführen könne – vom Alterungsprozess der Dinosaurierhaut bis hin zu Gewichtsveränderungen während seiner Lebenszeit.

“Es ist eine Gelegenheit, um etwas über einen Dinosaurier zu erfahren, das große Auswirkungen auf die gesamte wissenschaftliche Gemeinschaft weltweit hat”, sagte er. “Es gibt eine fast unendliche Anzahl an Projekten, wenn man über ein unschätzbares Exemplar wie dieses verfügt.” Weitere Informationen über das Fachwissen der University of Alberta über Dinosaurier gibt es auf der Website des Museums für Paläontologie der University of Alberta.

“Baby” wird zur Hauptattraktion von Dino 101

Die Öffentlichkeit wird im Januar Gelegenheit bekommen, um Einiges mehr von dem Jungtier zu sehen, wenn eine neue Runde von Dino 101 beginnt, dem von Currie geleiteten, äußerst populären Onlinekurs. Das Exemplar wird eine wichtige Rolle im Kursmaterial spielen und ein hochqualitatives Beispiel für den Unterricht über die Biologie von Dinosauriern darstellen, inklusive der Unterschiede im Erscheinungsbild zwischen jungen und erwachsenen Tieren.

“Wir werden es als ein Beispiel dafür gebrauchen, wie sich bestimmte Merkmale wie der Kragen der Ceratopsia-Dinosaurier fast sicher als Imponiermerkmale entwickelten”, ergänzte er. “Sie sind bei Jungtieren nicht so wichtig und viel kleiner, aber bei sexuell aktiven, erwachsenen Tieren entwickeln sie sich zu diesen sehr bizarren Strukturen.”

Quelle: http://news.ualberta.ca/newsarticles/2013/november/baby-dinosaur-discovered

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*