Bildveröffentlichung / Hubble: Licht und Dunkelheit – [B77] 63 und Dobashi 4173

Der Reflexionsnebel [B77] 63 und rechts daneben die Dunkelwolke Dobashi 4173, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA)
Der Reflexionsnebel [B77] 63 und rechts daneben die Dunkelwolke Dobashi 4173, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA)

Diese neue Aufnahme des von der NASA und ESA betriebenen Weltraumteleskops Hubble zeigt eine Vielzahl erstaunlicher kosmischer Phänomene.

Umgeben von hellen Sternen sehen wir oberhalb der Bildmitte ein junges, stellares Objekt (Young Stellar Object, YSO) mit der Bezeichnung SSTC2D J033038.2+303212. Dieses Objekt liegt im Sternbild Perseus und befindet sich in den frühen Stadien seines Lebens – es entwickelt sich noch in einen voll ausgewachsenen Stern. Auf dieser Aufnahme der Advanced Camera for Surveys (ACS) scheint es eine undurchsichtige Materiewolke zu besitzen, die sich nach außen und nach unten erstreckt, eingerahmt von hellen Gasausbrüchen, die von dem Stern selbst stammen. Dieser junge Stern ist in Wirklichkeit von einer hellen Materiescheibe umgeben, die ihn umkreist, während er sich entwickelt. Von unserer Perspektive aus betrachtet, blicken wir auf die Kante der Scheibe.

Dieser kleine helle Fleck wird jedoch von seinem kosmischen Nachbarn im unteren Teil des Bildes in den Schatten gestellt: eine Ansammlung von hellem, herumwirbelnden Gas, die dunkles Material in den Weltraum auszustoßen scheint. Die helle Wolke ist ein Reflexionsnebel namens [B77] 63, eine Wolke aus interstellarem Gas, welche Licht von den in ihr eingebetteten Sternen reflektiert. In der Tat gibt es eine Anzahl heller Sterne in [B77] 63, dabei sind der Emissionslinienstern LhHA 326 und sein naher Nachbar LZK 18 besonders erwähnenswert.

Diese Sterne erhellen das umgebende Gas und gestalten es in die zarte Form, die wir auf diesem Bild sehen. Der auffälligste Bereich der Aufnahme scheint jedoch ein dunkler Materiestrom zu sein, der von [B77] 63 und ihren Sternen wegströmt: eine Dunkelwolke namens Dobashi 4173. Dunkelwolken sind unglaublich dichte Wolken aus pechschwarzer Materie, welche die Himmelsgebiete hinter ihr verdunkeln, was scheinbar Risse und gespenstisch leere Bereiche am Himmel erschafft. Die Sterne, welche auf dieser extremen Schwärze zu sehen sind, liegen zwischen uns und Dobashi 4173.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://spacetelescope.org/static/archives/images/large/potw1434a.jpg

Quelle: http://spacetelescope.org/images/potw1434a/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*