Der kleine Asteroid 2014 RC wird am Sonntag an der Erde vorbeifliegen

Diese Grafik zeigt den Vorbeiflug des Asteroiden 2014 RC an der Erde, wie er am 7. September 2014 stattfinden wird. (NASA / JPL-Caltech)
Diese Grafik zeigt den Vorbeiflug des Asteroiden 2014 RC an der Erde, wie er am 7. September 2014 stattfinden wird. (NASA / JPL-Caltech)

Ein kleiner Asteroid mit der Bezeichnung 2014 RC wird am Sonntag (7. September 2014) in geringer Entfernung sicher an der Erde vorbeifliegen. Zum Zeitpunkt der engsten Annäherung um 18:18 Uhr UTC wird er Berechnungen zufolge über Neuseeland sein. Anhand seiner Helligkeit schätzen Astronomen, dass der Asteroid etwa 20 Meter groß ist.

Der Asteroid 2014 RC wurde in der Nacht zum 31. August 2014 vom Catalina Sky Survey in der Nähe von Tucson (Arizona) entdeckt und in der darauf folgenden Nacht unabhängig davon vom Pan-STARRS-1-Teleskop auf dem Gipfel des Haleakala auf Maui (Hawaii) registriert. Beide Einrichtungen übermittelten ihre Beobachtungsdaten an das Minor Planet Center in Cambridge (Massachusetts). Nachfolgende Beobachtungen des Catalina Sky Survey und des 2,2-Meter-Teleskops der University of Hawaii auf dem Mauna Kea bestätigten die Umlaufbahn des Asteroiden.

Zum Zeitpunkt der engsten Annäherung wird 2014 RC ungefähr ein Zehntel der Distanz zwischen dem Erdmittelpunkt und dem Mond entfernt sein, rund 40.000 Kilometer. Die scheinbare Helligkeit des Asteroiden wird dann etwa bei 11,5 liegen, was ihn für das bloße Auge unbeobachtbar macht. Amateurastronomen könnten das sich schnell bewegende Bild dieses erdnahen Asteroiden jedoch mit kleinen Teleskopen verfolgen.

Der Asteroid wird außerhalb des Rings aus geosynchronen Kommunikations- und Wettersatelliten an der Erde vorbeifliegen, welche die Erde in einer Höhe von rund 36.000 Kilometern umkreisen. Während dieser Himmelskörper keine Bedrohung für die Erde oder Satelliten zu sein scheint, schafft seine enge Annäherung eine einmalige Gelegenheit für Forscher, ihn zu beobachten und mehr über Asteroiden zu erfahren.

Obwohl 2014 RC nicht auf der Erde einschlagen wird, wird seine Umlaufbahn ihn in Zukunft wieder in Erdnähe bringen. Die zukünftige Bahn des Asteroiden wird gut überwacht, aber bislang wurden keine Begegnungen identifiziert, die eine Bedrohung für die Erde darstellen.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2014-295

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*