Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 4424 im Sternbild Jungfrau

NGC 4424, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Gilles Chapdelaine)

Die hier abgebildete Galaxie trägt die Katalogbezeichnung NGC 4424 und liegt in Richtung des Sternbildes Virgo (Jungfrau). Sie ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, aber wurde hier mit dem von der NASA und ESA betriebenen Weltraumteleskop Hubble aufgenommen. (Anm. d. Red.: Die Galaxie ist ungefähr 50 Millionen Lichtjahre von unserer Milchstraßen-Galaxie entfernt.)

Obwohl es anhand dieser Aufnahme nicht ersichtlich sein mag, ist NGC 4424 in Wirklichkeit eine Spiralgalaxie. Auf diesem Bild ist sie mehr oder weniger von der Seite zu sehen, aber bei einer frontalen Ansicht wäre man in der Lage, die Spiralarme der Galaxie zu erkennen, wie sie sich um ihr Zentrum winden, um ihr die charakteristische Spiralstruktur zu geben.

Im Jahr 2012 beobachteten Astronomen eine Supernova in NGC 4424 – das ist eine gewaltige Explosion, die den Tod eines Sterns verkündet. Während einer Supernova-Explosion kommt es oft vor, dass ein einzelner Stern seine komplette Heimatgalaxie überstrahlt. Die Supernova in NGC 4424 wurde als SN 2012cg katalogisiert, ist allerdings auf dieser Aufnahme nicht zu sehen, weil sie zehn Jahre vor dem Explosionsereignis gemacht wurde. (Anm. d. Red.: Die oben genannte Supernova ist als Supernova des Typs Ia klassifiziert. Dabei handelt es sich um die Explosion eines Weißen Zwergs, nachdem er eine bestimmte Grenzmasse überschritten hat.) Entlang der Zentralregion der Galaxie blockieren Staubwolken das Licht der entfernten Sterne und erschaffen dunkle Gebiete.

Links von NGC 4424 sind zwei helle Objekte auf dem Bild erkennbar. Das hellere ist eine andere, kleinere Galaxie mit der Bezeichnung LEDA 213994 und das näher an NGC 4424 liegende Objekt ist ein unbenannter Stern in unserer Milchstraßen-Galaxie.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Teilnehmer Gilles Chapdelaine beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.