Bildveröffentlichung / Hubble: Eine kosmische Unterhaltung

NGC 5917, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (Credit: ESA / Hubble & NASA)

Dieses Bild von der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops Hubble zeigt eine Spiralgalaxie namens NGC 5917, die vielleicht am besten für ihre verblüffenden Wechselwirkungen mit ihrer benachbarten Galaxie MCG-01-39-003 bekannt ist. Letztere ist hier nicht sichtbar, aber sie befindet sich unten direkt außerhalb des Bildfeldes, wie hier zu sehen ist.

Masse wird oft mit Gewicht verwechselt, aber es sind sehr unterschiedliche Dinge. Masse bezeichnet die grundlegende Substanz eines Objekts und ist etwas, das man immer besitzt – unabhängig vom Ort. Wenn man zum Mond fliegt und Bedingungen mit geringer Gravitation unterliegt, hat sich die Masse nicht verändert. Was sich tatsächlich verändert hat, ist das Gewicht, weil das Gewicht eine Kraft ist, die durch die gravitative Anziehung eines anderen massereichen Körpers verursacht wird.

Gravitation ist die Art und Weise, wie Massen miteinander “reden”. Menschen wiegen auf dem Mond weniger, aber nicht weil sie Körpermasse verloren haben. Die Masse des Mondes ist kleiner als die der Erde, deshalb übt er eine kleinere gravitative Anziehungskraft auf sie aus.

Die Masse zu verstehen ist entscheidend, wenn es darum geht zu begreifen, warum Objekte im Weltraum sich so verhalten, wie sie es tun. Ohne die “Unterhaltungen” der Massen mittels Gravitation würden die Planeten nicht um die Sonne kreisen, und Galaxien würden nicht miteinander interagieren, so wie es NGC 5917 mit ihrer Nachbargalaxie tut. Wechselwirkungen zwischen Galaxien können zu sehr interessanten Effekten führen: Die Galaxien können Masse in der Form von Sternen, Staub und Gas voneinander rauben, die Gestalt gegenseitig verzerren oder intensive Wellen neuer Sternentstehungsprozesse auslösen.

Manchmal interagiert ein galaktisches Duo so heftig, dass die beteiligten Galaxien letztendlich kollidieren und vollständig miteinander verschmelzen. Falls NGC 5917 mit ihrer kosmischen Nachbarin verschmelzen wird, wird dies unglücklicherweise viel zu weit in der Zukunft geschehen, so dass wir das Schauspiel nicht genießen können.