Bildveröffentlichung / Cassini: Die Jets von Enceladus

Der Saturnmond Enceladus mit seinen Jetfontänen in der Südpolarregion. (Credits: NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)
Der Saturnmond Enceladus mit seinen Jetfontänen in der Südpolarregion. (Credits: NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)

Diese Aufnahme zeigt die erstaunlichen Jets in der Südpolarregion des Saturnmondes Enceladus aus größerer Entfernung. Sie sind im Gegenlicht der Sonne erkennbar, während der Mond selbst zart im sogenannten Saturnschein leuchtet, dem von Saturn reflektierten Sonnenlicht.

Beobachtungen der Jets aus verschiedenen geometrischen Perspektiven bieten unterschiedliche Einblicke in diese bemerkenswerten Strukturen. In der Hoffnung, die Geheimnisse des Ozeans zu entschlüsseln, der sich unter der Eiskruste des Mondes befindet, hat Cassini eine Fülle an Informationen gesammelt.

Diese Ansicht blickt in Richtung der dem Saturn zugewandten Hemisphäre von Enceladus. Der Mond besitzt einen Durchmesser von 313 Meilen beziehungsweise 504 Kilometern. Norden ist oben. Das Bild wurde am 13. April 2017 mit der Schmalwinkelkamera an Bord der Raumsonde Cassini in sichtbaren Wellenlängen aufgenommen.

Die Aufnahme wurde aus einer Entfernung von annähernd 502.000 Meilen (circa 808.000 Kilometer) zu Enceladus gemacht. Der Phasenwinkel, also der Winkel zwischen Sonne, Enceladus und der Cassini-Raumsonde, betrug 176 Grad. Die Auflösung liegt bei etwa drei Meilen oder fünf Kilometern pro Pixel.

Die Cassini-Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA), der European Space Agency (ESA) und der Italian Space Agency. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena (Kalifornien), leitet die Mission für das Science Mission Directorate der Agentur in Washington. Der Cassini-Orbiter und seine beiden Bordkameras wurden am Jet Propulsion Laboratory entworfen, entwickelt und konstruiert. Das Bildverarbeitungszentrum hat seinen Sitz am Space Science Institute in Boulder (Colorado).

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA21338.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*