Bildveröffentlichung / Hubble: NGC 6139 – Eine alternde Schönheit

Der Kugelsternhaufen NGC 6139, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (Credits: ESA / Hubble & NASA)

Dieses Bild mit zahlreichen Sternen darauf zeigt einen großen Kugelsternhaufen – eine gravitativ gebundene Ansammlung von Sternen, welche die Milchstraßen-Galaxie umkreist. Kugelsternhaufen sind dichter und kugelförmiger als offene Sternhaufen, zu denen beispielsweise die berühmten Plejaden gehören. Typischerweise enthalten sie hunderttausende Sterne, von denen man annimmt, dass sie alle ungefähr zur gleichen Zeit entstanden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass dieser besondere Kugelsternhaufen mit der Katalogbezeichnung NGC 6139 die Heimat für eine alternde Sternpopulation ist. Die meisten Kugelsternhaufen, die die Milchstraßen-Galaxie umkreisen, werden auf ein Alter von über zehn Milliarden Jahren geschätzt. Infolge dessen enthalten sie einige der ältesten Sterne in unserer Galaxie, die sich bereits sehr früh in der Geschichte unserer Milchstraßen-Galaxie bildeten. Ihre Rolle bei der galaktischen Entwicklung ist allerdings noch Gegenstand aktueller Forschung.

Dieser Kugelsternhaufen liegt grob in Richtung des Zentrums unserer Milchstraßen-Galaxie im Sternbild Scorpius (Skorpion). Dieses Sternbild ist eine Goldgrube für faszinierende astronomische Objekte. Das Weltraumteleskop Hubble hat seinen Blick oft auf den Skorpion gerichtet, um Objekte wie den Schmetterlingsnebel, verblüffende Doppelsternsysteme und andere umwerfende Kugelsternhaufen zu beobachten.

(Anm. d. Red.: Der Kugelsternhaufen NGC 6139 liegt rund 35.000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Diese Aufnahme basiert auf Daten, die die Wide-Field Camera 3 (WFC3) in sichtbaren Wellenlängen gesammelt hat. Das Weltraumteleskop Hubble wird als Gemeinschaftsprojekt zusammen von der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA) betrieben.)