Bildveröffentlichung / Hubble: NGC 2835 – Das Auge der Wasserschlange

Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 2835. (Credits: ESA / Hubble & NASA, J. Lee, and the PHANGS-HST Team; Acknowledgement: Judy Schmidt (Geckzilla))

Die verdrehten Strukturen, die von den Spiralarmen der Galaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 2835 erzeugt werden, erinnern an ein Auge. Das ist eine passende Beschreibung, weil sich diese schöne Galaxie in der Nähe des Kopfes des südlichen Sternbildes Hydra befindet, auf Deutsch Wasserschlange.

Diese Spiralgalaxie ist etwa halb so groß wie unsere Milchstraßen-Galaxie und bildet ein markantes Motiv auf dieser Aufnahme, die vom NASA/ESA-Weltraumteleskop Hubble gemacht wurde. Man weiß, dass genau im Zentrum von NGC 2835 ein supermassives Schwarzes Loch liegt, dessen Masse millionenfach größer als die Masse unserer Sonne ist. Allerdings kann man das supermassive Schwarze Loch auf diesem Bild nicht sehen.

Die Galaxie wurde im Rahmen von PHANGS-HST fotografiert, einem umfassenden Galaxien-Survey mit Hubble, der darauf abzielt, die Zusammenhänge zwischen kaltem Gas und jungen Sternen in einer Vielzahl an Galaxien im lokalen Universum zu untersuchen. Innerhalb von NGC 2835 produziert dieses kalte, dichte Gas große Mengen junger Sterne in Sternentstehungsregionen. Die hellen, blauen Gebiete, die in den äußeren Spiralarmen vieler Galaxien häufig beobachtet werden, zeigen an, wo verstärkt nahultraviolettes Licht emittiert wird, was auf kürzliche oder aktuelle Sternentstehungsprozesse schließen lässt.

Dieses Survey-Programm soll mehr als 100.000 Gaswolken und Sternentstehungsregionen außerhalb unserer Milchstraße fotografieren. Auf diese Weise hofft man, viele Zusammenhänge zwischen kalten Gaswolken, Sternentstehungsprozessen und den Formen und Morphologien von Galaxien aufzudecken und zu ergründen. Diese Initiative ist eine Zusammenarbeit mit dem internationalen Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) und dem MUSE-Instrument am Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte.