Bildveröffentlichung / Hubble: Der Necklace Nebula – In the Sky with Diamonds

Hubble-Aufnahme des Necklace Nebula. (Credit: ESA / Hubble & NASA, K. Noll)
Hubble-Aufnahme des Necklace Nebula. (Credit: ESA / Hubble & NASA, K. Noll)

Die Interaktion zweier todgeweihter Sterne hat diesen spektakulären Ring mit hellen Gasknoten erschaffen – eine Diamanthalskette kosmischer Ausmaße. Dieser planetarische Nebel trägt passenderweise die Bezeichnung Necklace Nebula und liegt ungefähr 15.000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des kleinen, unscheinbaren Sternbildes Sagitta (Pfeil).

Der Necklace Nebula, der auch die weniger glamouröse Katalogbezeichnung PN G054.2-03.4 hat, wurde durch ein Paar einander eng umkreisender, sonnenähnlicher Sterne erschaffen. Vor etwa 10.000 Jahren expandierte einer der alternden Sterne und umschloss seinen kleineren Begleiter und erschuf dadurch eine gemeinsame Hülle (engl. „Common Envelope„). Innerhalb der Hülle umkreiste der kleinere Stern weiterhin seinen größeren Begleiter und steigerte die Rotationsgeschwindigkeit des aufgeblähten Riesensterns, bis große Teile nach außen in den Weltraum geschleudert wurden. Dieser expandierende Ring aus Überresten schuf den Necklace Nebula, wobei besonders dichte Gasknoten die hellen „Diamanten“ innerhalb des Rings bildeten.

Das Sternenpaar, das den Necklace Nebula schuf, blieb so nah zusammen (getrennt durch nur wenige Millionen Kilometer), dass sie in der Bildmitte als einzelner heller Punkt erscheinen. Trotz ihrer engen Begegnung wirbeln die beiden Sterne immer noch eng umeinander und benötigen für eine Umkreisung nur etwas mehr als einen Tag.

Der Necklace Nebula wurde bereits auf einer zuvor veröffentlichten Hubble-Aufnahme abgebildet, aber dieses neue Bild wurde mittels neuer, fortgeschrittener Bildverarbeitungstechniken erstellt und zeigt einen neuen und verbesserten Blick auf dieses erstaunliche Objekt. Das Kompositbild umfasst mehrere Belichtungen, die mit der Wide Field Camera 3 (WFC3) gemacht wurden.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2117a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

1 Kommentar

  1. Irgendwas stimmt nicht.
    ….Necklace Nebula und liegt ungefähr 15.000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt ….
    …..Vor etwa 10.000 Jahren expandierte einer der alternden Sterne und umschloss…
    Dann wäre es erst in 5000 Jahren sichtbar.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*