NASA-Planungen zum neuen Earth System Observatory

Ein Thermalbild des Hurrikans Maria aus dem Jahr 2017, aufgenommen vom NASA-Satelliten Terra. (Credits: NASA)

Die NASA wird eine neue Reihe erdbeobachtender Missionen entwerfen, um Schlüsselinformationen zu liefern, mit denen Ansätze in Zusammenhang mit dem Klimawandel, Katastrophenvermeidung und Waldbrandbekämpfung, sowie die Verbesserung landwirtschaftlicher Prozesse in Echtzeit gesteuert werden sollen. Mit dem Earth System Observatory wird jeder Satellit in einzigartiger Weise entworfen, um die anderen zu ergänzen und gemeinsam mit ihnen zu arbeiten und ein dreidimensionales Bild der Erde vom Grundgestein bis zur Atmosphäre zu erschaffen.

“Ich habe aus erster Reihe mitbekommen, wie der Klimawandel die Auswirkungen von Hurrikanen wie Maria und Irma intensiver und zerstörerischer gemacht hat. Die Reaktion der Biden-Harris-Regierung auf den Klimawandel passt zur Größe der Bedrohung: ein ‘Alle-Mann-an-Deck’-Ansatz der gesamten Regierung”, sagte der NASA-Administrator Bill Nelson. “Während der letzten drei Jahrzehnte baute Vieles von dem, was wir über das sich verändernde Klima der Erde erfahren haben, auf NASA-Satellitenbeobachtungen und Studien auf. Das neue Earth System Observatory der NASA wird diese Forschungsarbeit erweitern und die Welt mit beispiellosen Erkenntnissen über das Klimasystem der Erde versorgen. Das gibt uns die Daten der nächsten Generation, die entscheidend für die Abschwächung des Klimawandels und den Schutz unserer Gesellschaften im Angesicht von Naturkatastrophen sind.”

Das Observatorium folgt Empfehlungen des Earth Science Decadal Survey der National Academies of Sciences, Engineering and Medicine aus dem Jahr 2017, in dessen Rahmen ambitionierte aber notwendige Handlungsempfehlungen bezüglich Forschungen und Beobachtungen gegeben werden.

Zu den Aufgabengebieten des Observatoriums gehören:

• Aerosole: Die Beantwortung der entscheidenden Frage, wie Aerosole das globale Energiegleichgewicht beeinflussen, eine wichtige Unsicherheitsquelle bei der Vorhersage des Klimawandels.
  • Wolken, Konvektion und Niederschlag: Das Angehen der größten Unsicherheitsquellen für zukünftige Vorhersagen des Klimawandels, der Luftqualität und schwerer Wetterphänomene.
  • Massenveränderung: Vorhersagen von Dürren und damit verbundene Planungen für die Wasserverwendung in der Landwirtschaft, sowie Reaktionen auf drohende Naturkatastrophen.
  • Oberflächenbiologie und -geologie: Das Verstehen von Klimaveränderungen, die die Nahrung und Landwirtschaft, das Wohnen und natürliche Ressourcen beeinflussen, indem offene Fragen über die Kreisläufe von Kohlenstoff, Wasser, Nährstoffen und Energie innerhalb und zwischen den Ökosystemen und der Atmosphäre, den Ozeanen und der Erde beantwortet werden.
  • Oberflächendeformation und -veränderung: Die Quantifizierung von Modellen zur Veränderung des Meeresspiegels und der Landschaft aufgrund des Klimawandels, Bedrohungsvorhersagen und Schadensbeurteilungen im Katastrophenfall, darunter die Dynamik von Erdbeben, Vulkanen, Erdrutschen, Gletschern, Grundwasser und des Erdinneren.

Die NASA beginnt momentan die Formulierungsphase für das Observatorium. Zu den ersten integrierten Aspekten gehört die Partnerschaft der NASA mit der Indian Space Research Organisation (ISRO), welche zwei verschiedene Radarsystemtypen zusammenbringt, die Oberflächenveränderungen von weniger als 1,2 Zentimetern erfassen können. Diese Fähigkeit wird in einer der ersten Missionen des Observatoriums genutzt und soll als Wegbereiter namens NISAR (NASA-ISRO Synthetic Aperture Radar) dienen. Diese Mission wird einige der komplexesten Prozesse des Planeten messen, beispielsweise den Zusammenbruch von Eisschilden und natürliche Bedrohungen wie Erdbeben, Vulkane und Erdrutsche. NISAR kann Planern und Entscheidungsträgern helfen, in Zukunft sowohl Bedrohungslagen als auch natürliche Ressourcen zu verwalten.