Astro-Camping am Gederner See 2021

Wenn Sonne und Regen aufeinandertreffen... (Credits: astropage.eu)

Und wieder zog ein Jahr ins Land. Und wieder wurde das Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg im Mai aufgrund der Corona-Situation abgesagt. So wie letztes Jahr entschlossen wir uns daher, ein paar Tage in einem privateren Rahmen auf dem Campingplatz am Gederner See zu verbringen. Leider fiel die Zeit mit dem Ferienbeginn zusammen, was sich für uns sehr nachteilig auswirken sollte.

Das Gebiet um den Gederner See ist ein guter Standort für visuelle und fotografische Himmelsbeobachtungen. Nicht grundlos findet hier sonst jährlich das Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg (kurz ITV) statt. Der Campingpark verfügt über mehrere sehr große Zeltwiesen, die beim ITV allesamt für astronomiebegeisterte Sterngucker aller Interessensgebiete reserviert sind.

Außerhalb des ITV-Rahmens schlagen dort normale Urlauber ihrer Zelte auf. Und Partygruppen. In der ersten Woche viele Partygruppen. Laute Partygruppen. Letztere interessieren sich naturgemäß weniger für den Nachthimmel als für die Aufrechterhaltung des Alkoholpegels. Dementsprechend schlenderte in diesem Jahr auch kaum interessierte “Laufkundschaft” an unserem Zelt vorbei, während wir an den Teleskopen beobachteten.

Allerdings gab es (wie immer) doch ein paar nette Ausnahmen. An dieser Stelle möchten wir Bianca lieb grüßen (Danke für die Kekse), der wir einen schönen Blick auf den Mond und den Jupiter ermöglichen konnten. Ein Gruß geht auch an Andreas samt Freunden. Obwohl der fast volle Mond keine optimale Phase für die Mondbeobachtung ist, konnten wir den Kindern ein lautes “Oh mein Gott” entlocken, als sie sich den Mond durch das Teleskop ansahen. Den berühmten Wow-Effekt scheint es also noch zu geben, was Anlass zur Hoffnung gibt.

Die Beobachtungsbedingungen selbst waren nicht optimal, zum einen wegen der hellen Vollmondphase, zum anderen aufgrund von durchziehenden Wolken und relativ schlechtem Seeing, also unruhiger Luft. Dennoch konnten wir ein paar Bilder machen – nicht nur von astronomischen Objekten, sondern aus Spaß an der Freude auch von allerlei tierischen Besuchern.

Anbei eine kleine Auswahl:

Überflug der Internationalen Raumstation ISS (und Vorbeifahrt der Nachtwache). (Credits: astropage.eu)

Überflug der Internationalen Raumstation ISS. (Credits: astropage.eu)

Jupiter, aufgenommen mit dem Skywatcher Newton 130/650. (Credits: astropage.eu)

Jupiter, aufgenommen mit dem Maksutov 90/1250. (Credits: astropage.eu)

Sonnenbeobachtung mit beiden Teleskopen, am Newton visuell und am Maksutov fotografisch beziehungsweise videografisch. (Credits: astropage.eu)

Ein kleiner Sonnenfleck, leider bei schlechtem Seeing erwischt. (Credits: astropage.eu)

Ein langer Besuch von einer Libelle, vermutlich eine Grüne Mosaikjungfer. (Credits: astropage.eu)

Alle guten Dinge sind Drei. (Credits: astropage.eu)

Apokalyptische Stimmung am letzten Abend. Credits: astropage.eu)

Fazit: Der Himmel ist nach wie vor toll. Allerdings können wir den Campingpark am Gederner See aufgrund von Pöbeleien verschiedener jugendlicher Partygruppen zumindest während der Ferienzeit für privates Astro-Camping außerhalb des ITV-Rahmens nicht mehr empfehlen. Der Betreiber hat Besserung versprochen – ob und in welcher Form, wird sich dann zeigen.