Bildveröffentlichung / Hubble: Mehrfachbilder des Quasars 2M1310-1714

Der Gravitationslinseneffekt am Beispiel des Quasars 2M1310-1714. (Credit: ESA / Hubble & NASA, T. Treu; Acknowledgment: J. Schmidt)

Im Zentrum dieser Aufnahme befinden sich sechs helle Lichtflecken, von denen vier einen Kreis um ein zentrales Paar bilden. Der Schein kann allerdings trügen, da diese Formation nicht aus sechs einzelnen Galaxien besteht, sondern nur aus drei: um genau zu sein, aus einem Galaxienpaar und einem fernen Quasar. Hubble-Daten lassen auch darauf schließen, dass es dort einen siebten Lichtfleck exakt im Zentrum gibt, welcher ein seltenes fünftes Bild des fernen Quasars darstellt. Dieses seltene Phänomen wird durch die Anwesenheit zweier Galaxien im Vordergrund verursacht, die als eine Linse agieren.

Diese Galaxien wurden von Hubbles Wide Field Camera 3 (WFC3) detailliert abgebildet, die im Rahmen der Servicing Mission 4 (Hubbles letzter Servicing Mission) an Bord des Weltraumteleskops installiert wurde. Die WFC3 sollte bis 2014 in Betrieb sein, aber zwölf Jahre nach ihrer Installation liefert sie weiterhin sowohl qualitativ hochwertige Daten und fantastische Bilder wie dieses.

Das zentrale Galaxienpaar auf diesem Bild besteht in Wirklichkeit aus zwei separaten Galaxien. Die vier hellen Punkte, die sie umgeben, und der schwächere genau in der Mitte sind tatsächlich fünf separate Bilder desselben Quasars namens 2M1310-1714, einem extrem hellen aber fernen Objekt. Der Grund hinter diesem Mehrfachbilder-Effekt ist ein Phänomen, das als Gravitationslinseneffekt bezeichnet wird. Der Gravitationslinseneffekt tritt auf, wenn ein Himmelsobjekt mit einer enormen Masse (etwa ein Galaxienpaar) den Raum krümmt, so dass das Licht von einem fernen Objekt gebeugt und gebündelt wird. Auf diese Weise können Menschen hier auf der Erde gebündelte Mehrfach-Bilder der fernen Quelle beobachten.

Der Quasar auf diesem Bild ist weiter entfernt als das Galaxienpaar. Das Licht des Quasars wurde aufgrund der enormen Masse des Galaxienpaares um das Paar herum gebeugt, was zu der bemerkenswerten Erscheinung führt, dass das Galaxienpaar von vier Quasaren umgeben zu sein scheint. In Wirklichkeit liegt nur ein einziger Quasar weit jenseits des Paares.