Bildveröffentlichung / Hubble: Der offene Sternhaufen NGC 1755

Hubble-Aufnahme des offenen Sternhaufens NGC 1755. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Milone, G. Gilmore)

Der offene Sternhaufen NGC 1755 erinnert auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble an eine Prise Salz, die auf eine schwarze Tischdecke gestreut wurde. Diese Ansammlung von Sternen befindet sich in einer Nachbarin der Milchstraßen-Galaxie – der Großen Magellanschen Wolke – und hat einen Durchmesser von ungefähr 120 Lichtjahren.

Trotz seiner beeindruckenden Größe ist NGC 1755 ein Mitglied der kleineren Sternhaufenklasse. Sternhaufen sind gravitativ aneinander gebundene Ansammlungen von Sternen, die in zwei Typen unterschieden werden: Kleinere offene Sternhaufen wie NGC 1755 sind die Heimat jüngerer Sterne und riesige Kugelsternhaufen können Millionen älterer Sterne enthalten.

Hubble blickte in das Zentrum von NGC 1755, damit Wissenschaftler besser verstehen, wie unterschiedliche Sternpopulationen in einem einzigen Sternhaufen nebeneinander existieren können. Eine Sternpopulation ist eine Gruppe aus Sternen mit ähnlichen Eigenschaften wie ihrem Alter oder ihrer chemischen Zusammensetzung. Diese Populationen geben Astronomen wertvolle Einblicke in die Geburt, das Leben und den Tod von Sternen. Sternhaufen in den Magellanschen Wolken sind dank der Nähe der Magellanschen Wolken zur Milchstraßen-Galaxie besonders nützliche natürliche Laboratorien.

Hubbles Adlerblick war bei der Beobachtung von NGC 1755 entscheidend: Bei so vielen Sternen in einem kleinen Ausschnitt des Himmels erlaubten Hubbles hochauflösende Advanced Camera for Surveys (ACS) und die Wide Field Camera 3 (WFC3) die Auflösung individueller Sterne in dem Sternhaufen.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA). Das Bild basiert auf Daten, die mit der Wide Field Camera 3 und der Advanced Camera for Surveys in verschiedenen optischen Wellenlängen gesammelt wurden. NGC 1755 liegt rund 170.000 Lichtjahre entfernt in Richtung des Sternbildes Dorado (Schwertfisch) am Himmel über der Südhalbkugel.)