Bildveröffentlichung / Hubble: Der Supernova-Überrest DEM L 190

Hubble-Aufnahme des Supernova-Überrests DEM L 190 in der Großen Magellanschen Wolke. (Credits: ESA / Hubble & NASA, S. Kulkarni, Y. Chu)

Auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble scheinen Filamente des grellen Supernova-Überrests DEM L 190 das Blickfeld zu durchqueren. Die feinen Strukturen und komplexen Filamente sind Überreste des katastrophalen Todes eines massereichen Sterns, der einst in der Großen Magellanschen Wolke existierte. Die Große Magellansche Wolke ist eine kleine Satellitengalaxie unserer Milchstraßen-Galaxie. DEM L 190 – auch bekannt unter der Bezeichnung LMC N49 – ist der hellste Supernova-Überrest in der Großen Magellanschen Wolke und liegt ungefähr 160.000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Dorado (Schwertfisch).

Dieses erstaunliche Bild wurde aus Daten zweier verschiedener astronomischer Untersuchungen erstellt, die mit einem von Hubbles ausgetauschten Instrumenten durchgeführt wurden, der Wide Field Planetary Camera 2 (WFPC2). Dieses Instrument wurde inzwischen durch die leistungsfähigere Wide Field Camera 3 (WFC3) ersetzt, aber während ihrer Betriebszeit trug sie zu modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen bei und machte eine Reihe verblüffender Bilder von öffentlichem Interesse.

Die erste der beiden WFPC2-Beobachtungen verwendete DEM L 190 als natürliches Labor, um die Interaktionen von Supernova-Überresten und dem interstellaren Medium zu untersuchen, dem Gemisch aus Gas und Staub, das sich zwischen den Sternen befindet. In dem zweiten Projekt nutzten Astronomen Hubble, um den Ursprung eines Soft Gamma-ray Repeater zu lokalisieren – ein rätselhaftes Objekt in DEM L 190, das wiederholt hochenergetische Gammastrahlungsausbrüche zeigt.

Dies ist nicht das erste Bild von DEM L 190, das der Öffentlichkeit präsentiert wird: Ein früheres Hubble-Portrait dieses Supernova-Überrests wurde im Jahr 2003 veröffentlicht. Dieses neue Bild beinhaltet weitere Daten und wurde unter Verwendung besserer Bildverarbeitungstechniken erstellt, was dieses kosmische Feuerwerk sogar noch beeindruckender macht.

Video-Link: https://youtu.be/55tj3nfwyD0

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)