Bildveröffentlichung / Hubble: Die besondere Galaxie Z 229-15

Hubble-Aufnahme der besonderen Galaxie Z 229-15. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Barth, R. Mushotzky)
Hubble-Aufnahme der besonderen Galaxie Z 229-15. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Barth, R. Mushotzky)

Dieses Bild der Woche zeigt Z 229-15, hier aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. Z 229-15 ist ein Objekt, das rund 390 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt liegt. Es ist eines von jenen interessanten Himmelsobjekten, die mehrere Klassifizierungen erhalten haben: manchmal als ein aktiver galaktischer Kern (aktive galactic nucleus, AGN), manchmal als ein Quasar und manchmal als eine Seyfert-Galaxie. Was davon ist Z 229-15 nun wirklich? Die Antwort lautet: alles gleichzeitig, weil diese drei Definitionen signifikante Überschneidungen aufweisen.

Aktive galaktische Kerne und Quasare sind detailliert in der Hubble Word Bank beschrieben, aber im Grunde ist ein aktiver galaktischer Kern eine kleine Region im Zentrum bestimmter Galaxien (aktive Galaxien genannt), die weit heller ist als die Sterne der Galaxie allein wären. Diese zusätzliche Helligkeit liegt in der Präsenz eines supermassiven Schwarzen Lochs im Kern der Galaxie begründet. Materie, die in ein Schwarzes Loch gezogen wird, fällt nicht direkt hinein, sondern wird stattdessen in eine wirbelnde Scheibe gezogen, von wo aus sie unvermeidlich in Richtung des Schwarzen Lochs gezogen wird. Die Materiescheibe wird so heiß, dass sie große Mengen Energie über das gesamte elektromagnetische Spektrum freisetzt und dadurch erscheinen aktive galaktische Kerne so hell.

Quasare sind ein besonderer Typ von aktiven galaktischen Kernen: Sie sind typischerweise extrem hell und extrem weit von der Erde entfernt. Mehrere hundert Millionen Lichtjahre werden bei einem Quasar als nah angesehen, was Z 229-15 zweifellos zu einem lokalen Objekt macht. Oft ist ein aktiver galaktischer Kern so hell, dass der Rest der Galaxie nicht beobachtet werden kann, aber Seyfert-Galaxien sind aktive galaktische Galaxien, die sehr helle aktive galaktische Kerne (Quasare) enthalten, während der Rest der Galaxie noch beobachtbar ist. Also ist Z 229-15 eine Seyfert-Galaxie, die einen Quasar enthält und der enthält laut Definition wiederum einen aktiven galaktischen Kern. Klassifizierung in der Astronomie kann eine Herausforderung sein.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2313a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*