Bildveröffentlichung / Hubble: Die “Quallengalaxie” JO175

Hubble-Aufnahme der Quallengalaxie JO175. (Credits: ESA / Hubble & NASA, M. Gullieuszik and the GASP team)

Auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble erscheint die “Quallengalaxie” JO175 wie aufgehängt. Diese Galaxie liegt mehr als 650 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des passenderweise als Telescopium (Teleskop) bezeichneten Sternbildes. Hier wurde sie von Hubbles Wide Field Camera 3 (WFC3) in kristallklaren Einzelheiten aufgenommen. Auf dem Bild ist noch eine Handvoll weiter entfernter Galaxien zu sehen, und ein heller Stern mit vier Strahlen befindet sich unten rechts.

Quallengalaxien haben ihren ungewöhnlichen Namen aufgrund der Filamente aus sternbildendem Gas und Staub erhalten, die sie hinter sich herziehen, genau wie die Tentakeln einer Qualle. Diese hellen Strukturen enthalten Regionen intensiver Sternentstehungsprozesse und verleihen Quallengalaxien ein besonders auffälliges Aussehen. Im Gegensatz zu ihren meeresbewohnenden Namensgebern sind Quallengalaxien in Galaxienhaufen zuhause. Der Druck des superheißen Plasmas, das diese Galaxienhaufen durchzieht, ist der Grund für die Ausbildung der charakteristischen “Tentakel” von Quallengalaxien.

Hubble komplettierte kürzlich eine tiefe Beobachtung von Quallengalaxienhaufen, wobei das Teleskop insbesondere die sternbildenden Regionen aus Gas und Staub in ihren Tentakeln anvisierte. Durch die Untersuchung des Ursprungs und Schicksals der Sterne in diesen Regionen hofften die Astronomen, die Prozesse besser zu verstehen, welche die Sternentstehung in anderen Bereichen des Universums unterstützen. Interessanterweise deutet ihre Studie darauf hin, dass die Sternentstehungsprozesse in den Scheiben der Galaxien ähnlich zu jenen Sternenentstehungsprozessen sind, welche unter den extremen Bedingungen in den Tentakeln von Quallengalaxien ablaufen.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)