Bildveröffentlichung / Juno: Jupiter und Io

Jupiter und Io, aufgenommen von der Raumsonde Juno. (Credits: Image data: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS; Image processing by Alain Mirón Velázquez)

Nur Stunden, bevor die NASA-Mission Juno am 31. Juli 2023 ihren 53. nahen Vorbeiflug an Jupiter durchführte, passierte die Raumsonde den Vulkanmond Io und machte diese dramatische Aufnahme beider Himmelskörper im selben Blickfeld.

Die Oberfläche von Io, der vulkanisch aktivsten Welt des Sonnensystems, ist von hunderten Vulkanen übersät, die regelmäßig mit geschmolzener Lava und schwefelhaltigen Gasen ausbrechen. Juno hat Wissenschaftlern die besten Bilder von Io seit 2007 geliefert und die Raumsonde wird mit ihrem Instrumentarium im Rahmen noch näherer Vorbeiflüge gegen Ende 2023 und Anfang 2024 weitere Bilder aufnehmen und Daten sammeln.

Um dieses Bild zu entwickeln, bearbeitete der Bürgerwissenschaftler Alain Mirón Velázquez ein Rohbild des JunoCam-Instruments und verbesserte den Kontrast, die Farbe und die Schärfe. Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Rohbildes am 30. Juli 2023 war Juno ungefähr 32.170 Meilen (etwa 51.770 Kilometer) von Io entfernt und flog rund 245.000 Meilen (circa 395.000 Kilometer über der Wolkenoberdecke Jupiters.

Die Rohbilder der JunoCam sind für die Öffentlichkeit verfügbar, die sie zu Bildprodukte weiterverarbeiten kann: https://missionjuno.swri.edu/junocam/processing
Weitere Informationen über die Bürgerwissenschaftsprojekte der NASA:

(Anm. d. Red.: Die Raumsonde Juno startete am 5. August 2011 und erreichte das Jupitersystem am 4. Juli 2016. Das Ende der Mission ist für September 2025 vorgesehen. Zu Junos Hauptzielen gehören Untersuchungen des Jupiterkerns, der Zusammensetzung und Konvektionsströmungen seiner Atmosphäre und seines Magnetfelds inklusive dessen Ursprung. Die Raumsonde machte bereits mehrere Vorbeiflüge an den Monden Ganymed und Europa, die wie Io mit zu den vier Galileischen Monden gehören; der vierte ist Callisto.)