Eine neue Bildserie von Chandra

Chandras neue Bildserie. (Credits: NASA / CXC / UMass / Q.D. Wang; Image processing: NASA / CXC / SAO / N. Wolk)

Eine neue fantastische Bildreihe hebt Daten des Chandra X-ray Observatory und anderer Teleskope hervor. Diese Objekte wurden von einigen der weltweit leistungsfähigsten Teleskope in Wellenlängen beobachtet, die für das menschliche Auge unsichtbar sind, darunter Röntgenstrahlung, Infrarotstrahlung und Radiowellen. Den Daten der verschiedenen Strahlungsarten wurden Farben zugeordnet, die das menschliche Auge wahrnehmen kann, was es uns erlaubt, diese kosmischen Objekte zu erforschen.

Die Objekte auf diesen fünf Bildern unterscheiden sich hinsichtlich Entfernung und Kategorie. Der Vela-Pulsar und Kepler sind die Überreste explodierter Sterne in unserer eigenen Milchstraßen-Galaxie. Das Zentrum der Milchstraße ist das Panorama oben in der Bildserie. In NGC 1365 erkennen wir eine Doppelbalkengalaxie in rund 60 Millionen Lichtjahren Entfernung. Noch weiter entfernt zeigt uns ESO 137-001 in noch größerem Maßstab, was passiert, wenn sich eine Galaxie durch den Raum bewegt und Schweife hinter sich herzieht.

Das galaktische Zentrum
Das galaktische Zentrum liegt rund 26.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, aber Teleskope wie das Chandra X-ray Observatory (Orange, Grün, Blau, Violett) erlauben uns, es virtuell zu besuchen. Das Zentrum der Milchstraßen-Galaxie enthält ein supermassives Schwarzes Loch, superheiße Gaswolken, massereiche Sterne, Neutronensterne und vieles mehr.

Das galaktische Zentrum. (Credits: NASA / CXC / SAO, JPL-Caltech, MSFC, STScI, ESA / CSA, SDSS, ESO)

Keplers Supernova-Überrest
Der Kepler-Supernova-Überrest sind die Relikte eines Weißen Zwergs, der nach einer thermonuklearen Explosion explodierte. Chandra (Blau) zeigt eine gewaltige Schockwelle, die den Raum nach der Detonation durchquerte, während Infrarotdaten des außer Betrieb gegangenen NASA-Weltraumteleskops Spitzer (Rot) und Hubble-Daten von sichtbaren Wellenlängen (Cyan und Gelb) die Überreste des zerstörten Sterns zeigen.

Der Überrest von Keplers Supernova. (Credits: NASA / CXC / SAO, JPL-Caltech, MSFC, STScI, ESA / CSA, SDSS, ESO)

ESO 137-001
Während sich die Galaxie mit 2,4 Millionen Kilometern pro Stunde durch den Raum bewegt, hinterlässt sie nicht nur einen, sondern zwei Schweife. Diese Schweife folgen ESO 137-001 und bestehen aus superheißem Gas, das Chandra im Röntgenwellenlängenbereich (Blau) registriert. Das Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte (ESO) zeigt Licht von Wasserstoffatomen (Rot); beides wurde mit einem Hubble-Bild kombiniert, das aus Daten zu sichtbaren (Orange) und infraroten Wellenlängen (Cyan) besteht.

Die Galaxie ESO 137-001. (Credits: NASA / CXC / SAO, JPL-Caltech, MSFC, STScI, ESA / CSA, SDSS, ESO)

NGC 1365
Das Zentrum der Spiralgalaxie NGC 1365 enthält ein supermassives Schwarzes Loch, das durch einen stetigen Materiestrom genährt wird. Ein Teil des auf dem Chandra-Bild gezeigten heißen Gases (Violett) wird letztendlich in das Schwarze Loch gezogen. Das Chandra-Bild wurde mit Infrarotdaten des James Webb Space Telescope (Rot, Grün, Blau) kombiniert.

Die Galaxie NGC 1365. (Credits: NASA / CXC / SAO, JPL-Caltech, MSFC, STScI, ESA / CSA, SDSS, ESO)

Der Vela-Pulsar
Durch die Kombination von Daten des Imaging X-ray Polarimetry Explorer (IXPE, in Hellblau), sowie Chandra (Violett) und Hubble (Gelb) untersuchen Forscher den Vela-Pulsar. Er ist der Überrest eines Sterns, der kollabierte, anschließend explodierte und jetzt einen bemerkenswerten Strom aus Teilchen und Energie in den Weltraum emittiert. IXPE zeigt die durchschnittliche Ausrichtung der Röntgenstrahlen in Bezug zu dem Jet in diesem Bild.

Der Vela-Pulsar. (Credits: NASA / CXC / SAO, JPL-Caltech, MSFC, STScI, ESA / CSA, SDSS, ESO)

Das Marshall Space Flight Center der NASA leitet das Chandra-Programm. Das Chandra X-ray Center des Smithsonian Astrophysical Observatory steuert die wissenschaftlichen Operationen von Cambridge (Massachusetts) und die Flugoperationen von Burlington (Massachusetts).