Bildveröffentlichung / Hubble: Das verschmelzende Galaxienpaar Arp 107

Hubble-Aufnahme des Galaxienpaars Arp 107. (Credits: ESA / Hubble & NASA, J. Dalcanton)

Dieses Bild der Woche wurde mit der Advanced Camera for Surveys (ACS) an Bord des Weltraumteleskops Hubble aufgenommen und zeigt Arp 107 – ein Objekt, das aus einem Galaxienpaar inmitten einer Kollision besteht. Die größere Galaxie (links im Bild) gehört zu einem extrem energiereichen Galaxientyp, der als Seyfert-Galaxie bezeichnet wird: Sie besitzen aktive galaktische Kerne in ihren Zentren. Seyfert-Galaxien sind bemerkenswert, weil trotz der immensen Helligkeit des aktiven Kerns Strahlung aus der gesamten Galaxie beobachtet werden kann. Das ist auf dem Bild offensichtlich, denn die Spiralstruktur der ganzen Galaxie ist deutlich erkennbar. Die kleinere Begleitgalaxie ist mit der größeren durch eine schwach erscheinende “Brücke” aus Staub und Gas verbunden. Das kollidierende galaktische Duo liegt ungefähr 465 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.

Arp 107 ist Teil eines Katalogs mit 338 Galaxien, dem Atlas of Peculiar Galaxies, welcher 1966 von Halton Arp zusammengestellt wurde. Das Galaxienpaar wurde von Hubble im Rahmen eines Programms anvisiert, das insbesondere eine Beobachtungslücke schließen sollte, indem begrenzte Beobachtungen von Mitgliedern des Arp-Katalogs gemacht werden. Ein Ziel des Programms besteht darin, die Öffentlichkeit mit Bildern dieser spektakulären und nicht gut definierten Galaxien zu versorgen und als solches ist es eine reichhaltige Quelle für Hubble-Bilder der Woche. Mehrere kürzliche Veröffentlichungen machten Gebrauch von demselben Beobachtungsprogramm, darunter diese und diese.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA). Weitere Daten für das Bild lieferten die DECam am Víctor M. Blanco 4-meter Telescope und der Sloan Digital Sky Survey.)